Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zum Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord schreibt Wigbert Gerling:

Bremen (ots)

Änderungen in der Bundesgesetzgebung, Finanznot in den Kommunen, Überbleibsel aus Behördenstrukturen, medizinische Herausforderungen mit hartnäckigen Keimen - bei den Problemen, mit denen Krankenhäuser zu kämpfen haben, herrscht überall kein Mangel. Und wenn dann noch, wie in Bremen, eine zerfledderte Unternehmensstruktur mit vier Standorten hinzukommt, die sich viele Jahre beinhart bekämpft haben, wird es richtig heikel - von Problemen, die ein 300-Millionen-Euro-Neubau mit sich bringt, ganz zu schweigen. Die Führung des kommunalen Klinikverbunds Geno hat gut zu tun, um die Probleme beherrschbar zu halten. Das Fundament im Management ist eigens gestärkt worden: Am 1. März wurde die Geschäftsführung auf vier Personen erweitert. Albert Schuster zog als Geschäftsführer unter anderem für Personal in die Geno-Leitung ein. Man hörte von Anfang an viel Gutes über ihn, aber gerade auf seinem Feld werden von ihm nun auch positive Nachrichten erwartet. Denn der Abbau des Verwaltungspersonals auf ein Niveau, das bundesweit bei kommunalen Häusern üblich ist, muss erst noch gelingen. Das gehört zur Beweislast: Es muss sich nun zügig zeigen, dass die Fusion der vier kommunalen Kliniken vor einigen Monaten die vielen Kämpfe in früheren Jahren wert war.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 07.04.2015 – 20:18

    Weser-Kurier: Zur Krise des Bremer Kunstmuseums Weserburg schreibt Hendrik Werner:

    Bremen (ots) - Zunächst die Frohbotschaft: Die Weserburg, Bremens finanziell marodes Museum für moderne Kunst, dürfte zwar an Ausstellungsfläche einbüßen, dafür aber ihren Namen behalten. Nicht auszudenken, wenn die Standortempfehlung, die der Kunsthistoriker und Kurator Helmut Friedel am Dienstag ausgesprochen hat, das Haus auf einer Kulturmeile nahe der ...

  • 06.04.2015 – 21:11

    Weser-Kurier: Kommentar von Peter Mlodoch zum Streit um Gymnasien

    Bremen (ots) - Auch zu Ostern kann von Frieden an den niedersächsischen Schulen keine Rede sein. CDU und FDP treiben nicht nur die rot-grüne Landesregierung mit etlichen Parlamentsanfragen. Sie nutzen auch noch das so gewonnene Datenmaterial, um ihre Finger in einige offene Wunden der Politik von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) zu legen. Auch wenn manche Zahlenfuchserei kleinlich wirkt: Es ist das gute ...

  • 06.04.2015 – 21:09

    Weser-Kurier: Kommentar von Jörn Seidel über Baumpflege in bremen

    Bremen (ots) - Es mag verwunderlich klingen, dass die Haushaltsnotlage-Stadt Bremen geschätzte eine Million Euro ausgibt, um ihren Baumbestand in einem digitalen Kataster zu erfassen. Gibt es keine dringenderen Probleme? Gibt es. Doch auf lange Sicht wird sich das Kataster auszahlen. Der digitale Überblick über den Gesundheitszustand der Bäume hilft, überflüssige Kontrollen zu vermeiden. Das spart Zeit und Geld. Und ...