Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Felix Frank zur Bespitzelungsdebatte

Bremen (ots)

Das grundlose Bespitzeln von Mitarbeitern ist unverschämt: Es zerstört das Vertrauensverhältnis zum Arbeitgeber, weil es sich um einen Eingriff in die Privatsphäre handelt. Hat der Chef jedoch einen konkreten Anhaltspunkts dafür, dass sein Mitarbeiter die Arbeitsunfähigkeit nur vortäuscht, darf er ihn durch Detektive beschatten lassen. In diesem Fall hat nämlich der Arbeitnehmer das Vertrauen seines Arbeitgebers missbraucht. Es darf nicht die grundsätzliche Meinung herrschen: Der Arbeitgeber ist böse, weil er seine Mitarbeiter beschattet. Nein, in manchen Fällen hat der Arbeitgeber auch berechtigte Zweifel. Das Urteil des Bundesarbeitsgerichts indes ist vor allem eines: enttäuschend. Es bringt keine neuen Erkenntnisse. Dass Arbeitgeber ihre Mitarbeiter nur bei einem konkreten Verdacht einer schweren Pflichtverletzung durch Detektive überwachen dürfen, ist schon länger bekannt. Eine Entscheidung in Sachen heimlicher Video-Überwachung war mit Spannung erwartet worden - lässt aber weiter auf sich warten. So bleibt die Überwachung von Mitarbeitern eine Grauzone. Was ist mit der Video-Überwachung an den Eingangstoren der Betriebe oder den Kameras im Supermarkt? Überwachen Arbeitgeber damit die Sicherheit, oder doch nur ihre Mitarbeiter? Diese Fragen bleiben weiter ungeklärt.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 17.02.2015 – 19:26

    Weser-Kurier: Kommentar von Daniel Killy zur Ukraine

    Bremen (ots) - Es kam, wie es kommen musste: Debalzewo ist gefallen. Dass die Donbass-Separatisten und ihre Helfer keine Waffenruhe vor der Einnahme der strategisch wichtigen Stadt einhalten würden, das war schon unmittelbar nach Minsk II klar. (...) Ebenso absehbar ist allerdings, dass die Sanktionsdrohungen des Westens wirkungslos verpuffen. Wladimir Putin nimmt die ein oder andere wirtschaftliche Malaise gern für den ...

  • 13.02.2015 – 21:07

    Weser-Kurier: Zur Lage in der Ukraine schreibt Joerg Helge Wagner:

    Bremen (ots) - Auch nach den Marathon-Verhandlungen von Minsk herrscht im Osten der Ukraine kein Frieden - nicht einmal ein bisschen. Das war zu erwarten: Die Rebellen wollen den Kessel von Debalzewo mit ein paar Tausend eingeschlossenen Soldaten noch rasch erobern, die ukrainische Armee will ihn sprengen. Ähnlich kritisch ist die Lage um die Hafenstadt Mariupol. Nun ...