Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Matthias Lüdecke zum Wahlprogramm der Bremer CDU

Bremen (ots)

Die Bremer CDU hat es nicht leicht in diesem Bürgerschaftswahlkampf. Bei der letzten Wahl hinter den Grünen nur drittstärkste Kraft, soll Spitzenkandidatin Elisabeth Motsch-mann nun den zweiten Platz hinter der SPD zurückerobern, das Ergebnis von 2011 - die Union kam damals gerade einmal auf 20,4 Prozent- wieder deutlich steigern. Und sie soll die CDU wieder zurück in die Regierungsverantwortung führen. Nur gibt es da ein Problem: Außer der CDU spricht derzeit niemand über diese Option. Es gibt, das sagt auch die Union, ohnehin wohl nur einen potenziellen Partner für ein Regierungsbündnis: die SPD. Und dort haben sowohl Bürgermeister Jens Böhrnsen als auch Parteichef Dieter Reinken öffentlich erklärt, sie könnten sich eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit den Grünen gut vorstellen. Da können Spitzenkandidatin und Parteiführung der CDU noch so sehr die Schnittmengen der Wahlprogramme betonen. Und sie mögen noch so sehr den Finger in so manche Wunde legen, wie etwa bei der Bekämpfung der Armut, wo die Koalition ihre selbst gesteckten Ziele in der Tat verfehlt hat. Wenn es das Wahlergebnis zulässt, wird die SPD der CDU wohl die kalte Schulter zeigen. Nein, die CDU hat es wirklich nicht leicht in diesem Wahlkampf.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 20.01.2015 – 20:23

    Weser-Kurier: Kommentar von Maren Beneke zum Bausparkassen-Test

    Bremen (ots) - Auch das noch: Als wären die deutschen Sparer nicht schon gebeutelt genug. Dank der niedrigen Zinsen weiß kaum noch jemand, wie er sein Geld richtig anlegen soll. Was vielen geblieben ist, ist die vermeintlich sichere Anlage in Betongold. Und nun kommt die Stiftung Warentest daher und mahnt eine schlechte Beratungsqualität bei Bausparverträgen an. Das Ergebnis ist auf den ersten Blick verunsichernd. ...

  • 19.01.2015 – 20:48

    Weser-Kurier: Zum Demonstrationsverbot in Dresden schreibt Joerg Helge Wagner:

    Bremen (ots) - Es war nicht nur eine einfache Niederlage, sondern eine doppelt und dreifache: Der fatale Entschluss der Dresdner Polizei, gestern sämtliche Demonstrationen zu verbieten, hat ausschließlich den Gegnern unserer Demokratie genutzt - und die Sicherheit der Demokraten um kein Jota erhöht. Der Montagsmarsch der Pegidisten musste gar nicht erst untersagt ...

  • 19.01.2015 – 20:47

    Weser-Kurier: Zur Hafenwirtschaft schreibt Peter Hanuschke:

    Bremen (ots) - Ein Großteil der Hafen-Akteure in Bremerhaven erwartet fürs laufende Jahr Wachstum. Das wird allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass der deutsche Werftbau insgesamt noch in der Krise steckt. Denn seit der Finanzkrise sind die Erlöse der meisten mittelständischen Reeder nach wie vor auf einem Niveau, das eine Auftragsvergabe für profitable Neubauten bei weitem nicht zulässt. Ohnehin hat sich ...