Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zu den Plänen des BND zur Internetüberwachung schreibt Kathrin Aldenhoff:

Bremen (ots)

Alle wollen wissen, was wir online tun, alle wollen unsere Daten: Google, Facebook und Whats-App - die beiden letzteren gehören inzwischen auch noch zusammen - kriminelle Hacker, die NSA, der britische Geheimdienst GCHQ und der BND. Spätestens seit den Snowden-Enthüllungen vor rund eineinhalb Jahren beschleicht viele Internetnutzer ein ungutes Gefühl beim Mailen, Skypen, Online-Shoppen. Verschlüsseln, rieten die Datenschutzbeauftragten der Länder, und einige Deutsche taten das tatsächlich, bewegten sich vorsichtiger im Netz. Jeder Vierte änderte sein Nutzerverhalten, sagt eine repräsentative Umfrage ein Jahr nach Snowdens Enthüllungen. Und jetzt? Jetzt will der BND auch verschlüsselte Internetverbindungen ausspähen. Ein Fehler wäre es, jetzt zu resignieren, zu sagen: Nützt doch alles nichts, die wissen ohnehin alles über mich. Nein, gerade jetzt sollten Internetnutzer noch einmal eine Schippe drauflegen bei ihren Bemühungen, die eigenen Daten so weit wie möglich für sich zu behalten. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei E-Mails ist immer noch schwer zu knacken, und es gibt Open-Source-Software, die jeder kostenlos verwenden kann. Jedes bisschen Verschlüsselung erschwert den Datenjägern den Zugriff. Egal, ob das die NSA, der BND oder Kriminelle sind.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 09.11.2014 – 19:14

    Weser-Kurier: Kommentar von Jörg Niemeyer zur Karate-WM in Bremen

    Bremen (ots) - Werbung kann so langweilig sein, selbst wenn sie nur kurz ist. Werbung kann aber auch begeistern, selbst wenn sie fünf Tage am Stück läuft. Bremen hat eine Karate-WM erlebt, die ihresgleichen sucht. Kampfsport auf höchster Ebene und in Perfektion. Und das in absolut freundschaftlicher, fast schon familiärer Atmosphäre. Das muss man erst mal hinbekommen in einer Halle, die an den letzten beiden Tagen ...

  • 07.11.2014 – 21:30

    Weser-Kurier: Kommentar von Norbert Holst zu Gewalt im Fußball

    Bremen (ots) - Die erschütternden Bilder von der Hooligan-Demo in Köln und der Gewaltexzess der Fans von Galatasaray Istanbul in Dortmund zeigen: Der Fußball hat in diesen Tagen ein gravierendes Problem. Die Gewalt rund um den Fußball hat eine neue Dimension erreicht, sie ist skrupelloser geworden. Da ist es nur folgerichtig, dass sich die Sportminister Gedanken ...