Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Mirjam Moll zum neuen NATO-Generalsekretär

Bremen (ots)

Wenn jemand eine Nachfolge antritt, spricht man meist von "großen Fußstapfen", die er zu füllen habe. Zumindest, wenn man mit dem Vorgänger zufrieden war. Im Fall des neuen NATO-Generalsekretärs Jens Stoltenberg, der am Mittwoch den Dänen Anders Fogh Rasmussen abgelöst hat, wird das wohl niemand behaupten. Nicht umsonst haben sich die 28 Mitgliedsstaaten im März so schnell auf den Norweger geeinigt, um den zuweilen polternden Rasmussen abzulösen - und das, obwohl sich Stoltenberg zunächst gar nicht sicher war, ob er die neue Aufgabe überhaupt annehmen will. Stoltenberg ist das glatte Gegenteil seines forschen Vorgängers. Er gilt als Leisetreter, als einer, der stets besonnen und verständnisvoll auftritt. Das hat er nicht zuletzt im Umgang mit den Terroranschlägen in seinem Land im Sommer 2011 bewiesen. Nun soll er reparieren, was Rasmussen ihm hinterlassen hat, und einen neuen Kalten Krieg verhindern. Die Probleme, die es anzupacken gilt, beinhalten nicht zuletzt knappe Rüstungskassen bei gleichzeitigen Forderungen der USA, sich stärker an den Problemherden der Welt zu engagieren. Es sind große Fußstapfen, die Stoltenberg füllen muss. Weniger wegen der Person, die die Schuhe getragen hat. Sondern wegen des Weges, der vor ihm liegt.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 01.10.2014 – 20:03

    Weser-Kurier: Kommentar von Norbert Holst zur Organisierten Kriminalität

    Bremen (ots) - Das Lagebild zur Organisierten Kriminalität ist ein durchaus aufschlussreiches Zahlenwerk, das aber einen gravierenden Fehler hat: Die hohe Dunkelziffer ist nicht einmal zu erahnen. Den nackten Zahlen zufolge hat die OK zwar zugenommen, aber keineswegs sprunghaft oder dramatisch. Doch das Gefühl vieler Deutscher ist ein anderes. Das hat sich in Sachsen ...

  • 30.09.2014 – 21:58

    Weser-Kurier: Kommentar von Silke Hellwig zum Bremer Haushalt

    Bremen (ots) - Glück gehabt - Bremen scheint seinen Haushalt einmal mehr gebändigt zu haben, gerade so. Die Regierung profitiert von legendär niedrigen Zinsen und vertagten Investitionen, sodass offenbar mit Hängen und Würgen die Mehrausgaben ausgeglichen werden können, die sich angekündigt haben. Es ist nichts schändlich daran, Glück zu haben. Im Gegenteil. Die Frage ist nur: Was geschieht bei Pech? Gewiss, von ...

  • 30.09.2014 – 21:57

    Weser-Kurier: Kommentar von Marius Merle zu vegetarischer Tiernahrung

    Bremen (ots) - Das war bei der steigenden Zahl von Vegetariern nur eine Frage der Zeit: fleischlose Nahrung auch für deren Haustiere. Doch stehen das ethisch vorbildliche Herrchen oder Frauchen vor einer schwierigen Frage: Welche Art von Vegetarier wird mein Tier? Darf es ein bisschen mehr beziehungsweise weniger sein? Sollte die Wahl auf Ovo-Vegetarier fallen, bedeutet das für Kitty und Bello den Verzicht auf alle ...