Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Jörn Seidel zum frühen Weihnachtsverkauf

Bremen (ots)

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo dieSüßwarenhändler sind. Und das ist mindestens ein Vierteljahr vor Weihnachten. Während Eisverkäufer noch die letzten großen Gewinne ihrer Saison einfahren, sind die Regale der Supermärkte und Discounter bereits prall gefüllt mit Spekulatius und Weihnachtsstollen. In wenigen Tagen kommen die Schokoladenengel hinzu. Und alle Jahre wieder schließt sich die Diskussion an: Muss das denn wirklich schon so früh sein? Ja, es muss! Diese Antwort geben wir Verbraucher uns selbst. Da nützt es auch nichts, dass laut einer Umfrage knapp zwei Drittel der Deutschen vom frühen Weihnachtsverkauf genervt sind. Mit unserem Kaufverhalten haben wir uns diese Unsitte selbst zuzuschreiben. Plötzlich wird da schon die Forderung laut, den frühen Weihnachtsverkauf gesetzlich zu verbieten. Was für ein Unsinn! Einen Kontrollstaat will niemand. Und es widerspräche der freien Marktwirtschaft, die eine wunderbare Eigenschaft hat: Verbraucher können über ihre Nachfrage Einfluss auf das Angebot nehmen. Und damit können wir selbst über unsere Weihnachtskultur bestimmen: Soll sie geprägt sein von kommerziellen oder ideellen Werten? Also, wer nicht will: Finger weg! Und wer beim leckeren Lebkuchen jetzt doch schon schwach werden sollte: Wohl bekomm's!

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 22.09.2014 – 21:39

    Weser-Kurier: Kommentar von Silke Hellwig zur Diskussion um Grundschul-Noten

    Bremen (ots) - Es gibt Diskussionen, die sind einfach nicht totzukriegen; besonders gerne kehren die Untoten in der Bildungspolitik zurück. Wie die Zombie-Debatte um Noten, ob in der Grundschule oder in Betragen, Aufmerksamkeit und Fleiß. Bei Noten ist Elternwille ist nicht gleich Lehrerwille, und der ist nicht gleich Politikerwille. Recht haben kann man in dieser ...

  • 22.09.2014 – 21:37

    Weser-Kurier: Kommentar von Joerg Helge Wagner zu Deutschlands Kampf gegen den IS

    Bremen (ots) - Zumindest auf eigenem Boden sind die Deutschen ja offenbar in der Lage, islamistische Terroristen effektiv zu bekämpfen: Gerade hat eine Spezialeinheit der Berliner Polizei einen türkischen Dschihadisten nach dessen Rückkehr aus Syrien verhaftet. Aber mehr als 100 dieser Leute sollen inzwischen zurückgekehrt sein - jeder einzelne extrem gewaltbereit ...

  • 19.09.2014 – 21:00

    Weser-Kurier: Kommentar von Jürgen Hinrichs zu den Zuwendungen in Ritterhude

    Bremen (ots) - Geschenke erhalten die Freundschaft, sagt der Volksmund. Und war es so? Gab es diese Freundschaft oder mindestens eine unziemliche Nähe? Besaßen die Kontrolleure des explodierten Chemiewerks in Ritterhude bei ihrer Arbeit nicht mehr das höchste Maß von Sorgfalt, Akribie und Hartnäckigkeit, weil der Betreiber sie jahrelang mit Präsenten milde ...