Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Silke Hellwig zum Blitzmarathon

Bremen (ots)

Selbstverständlich wäre es übereilt, schon nach dem zweiten Blitzmarathon einen Ausblick zu wagen. Aber verführerisch ist es schon: 2014 wurden 10.000 Temposünder mehr ertappt als 2013, wenn es so weiter ginge, wären es in zehn Jahren (je nach Rechenart) mindestens 183.000. Soweit wird es natürlich nicht kommen, aber man darf angesichts der aktuellen Zahlen schon fragen, wie weit es mit der Nachhilfe in Sachen Verkehrssicherheit tatsächlich her ist, wenn mehr Fahrer ertappt werden, nicht etwa weniger. Offensichtlich können empfindliche Strafen auf noch viel unempfindlichere Menschen treffen. Doch selbst, wenn man weniger Temposünder ertappt hätte, darf man bezweifeln, dass die Aktion tatsächlich der Verkehrssicherheit dient. Wer wollte angesichts von Straßenkreuzen und weit verbreiteten Unfallfotos bestreiten, dass eine Autofahrt schlimm enden kann? Also alles nur Polizei-PR oder Abzocke? Der Staat nimmt fürwahr Millionen ein, aber ganz und gar nicht auf die fiese Tour. Im Gegenteil, die Polizei hat ausdrücklich vor sich selbst gewarnt. Wer nicht zahlen wollte, musste sich nur schlicht an die für alle verbindlichen Regeln halten. Gerade das kommt indes mehr und mehr aus der Mode - ob im Straßenverkehr oder beim Zusammenleben im Mehrparteienhaus. Regeln? Pah! Und so kann man für 2015 wohl doch von einem neuen Verkehrssünder-Rekord ausgehen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 19.09.2014 – 20:57

    Weser-Kurier: Kommentar von Alexander Pitz zum Asyl-Kompromiss

    Bremen (ots) - Winfried Kretschmann ist nicht zu beneiden. In seiner Partei gilt er jetzt als Verräter. Dabei hat er als baden-württembergischer Ministerpräsident nur seine Pflicht getan und die Interessen seines Landes vertreten. Dank der Zustimmung des Grünen-Politikers zur schwarz-roten Asylreform können sich Städte wie Mannheim, die mit dem großen Flüchtlingszustrom überfordert sind, Hoffnung auf zusätzliche ...

  • 19.09.2014 – 16:41

    Weser-Kurier: Chemiewerk in Ritterhude beschenkte Behörden

    Bremen (ots) - Bremen/Ritterhude. Nach der Explosion eines Chemiewerks in Ritterhude, deren Ursache weiter ungeklärt ist, geraten der Betreiber und die Behörden in den Blickpunkt. Offenbar sind zumindest bis 2005 Beamte, die für Genehmigung und Überprüfung der Produktionsanlagen zuständig waren, regelmäßig mit Geschenken bedacht worden. Das geht aus Unterlagen der Kriminalpolizei hervor, die dem Bremer ...

  • 18.09.2014 – 20:03

    Weser-Kurier: Kommentar von Silke Hellwig zum Langenscheidt-Urteil

    Bremen (ots) - Rot ist die Liebe, Grün ist die Hoffnung, aber Gelb ist seit gestern nicht mehr der Neid, sondern Langenscheidt. Der Bundesgerichtshof hat dem Verlag attestiert, dass Gelb sein und nur sein Markenzeichen in der Welt der Wörterbücher ist. So gut wie jeder Schüler, der in Deutschland eine Sprache gelernt hat, wird das ohne Weiteres bestätigen können: Es gab Pelikan- und Geha-Füller, und es gab die ...