Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zur Flüchtlingspolitik der EU schreibt der Bremer WESER-KURIER:

Bremen (ots)

Es ist ein Armutszeugnis für Europa: Mit ein paar mitfühlenden Worten haken die Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfel in Brüssel das Flüchtlings-Drama vor Lampedusa ab. Vom viel geforderten Wendepunkt in der Asylpolitik keine Spur. Auch künftig sollen jene Mittelmeer-Anrainerstaaten, in denen die Flüchtlinge aus Nordafrika erstmals europäischen Boden betreten, für das Asylverfahren und die Unterbringung verantwortlich bleiben. Von festen Verteil-Quoten - sprich einer faireren Lastenverteilung - wollen Staaten wie Deutschland nichts wissen. Gelebte Solidarität sieht anders aus. Den Zusammenhalt in der EU fördert dieses Verhalten nicht. Gemessen an der Bevölkerung liegt die Bundesrepublik bei der Aufnahme von Flüchtlingen nur im europäischen Mittelfeld, könnte also deutlich mehr tun. Gewiss, eine einfache Lösung gibt es nicht. Und die EU kann auch nicht all diejenigen aufnehmen, die auf ein besseres Leben in Europa hoffen. Aber der Ansatz muss umfassender sein als die derzeitige Abschottung. Mit Satelliten und Drohnen überwachen die Europäer künftig das Mittelmeer - um Flüchtlingsboote möglichst früh zu entdecken und wieder in Heimatgewässer zurückzudrängen. Zudem soll eine effiziente Rückkehrpolitik gewährleistet werden. Das ist ein Kampf gegen Symptome, aber nicht gegen die Ursachen der Massenflucht. Es geht um bessere Lebensbedingungen in den Herkunftsländern. Dazu gehört beispielsweise eine Aufstockung der Entwicklungshilfe. Nötig sind aber auch andere Maßnahmen. Seit Jahrzehnten fischen europäische Trawler vor der Küste Westafrikas. Sei tragen dazu bei, dass den Menschen dort ihre Lebensgrundlage entzogen wird. Die Industriestaaten verwehren afrikanischen Produkten durch hohe Agrarzölle Absatzmöglichkeiten. Dafür landen ihre hoch subventionierte Produkte auf den dortigen Märkten und lassen afrikanischen Produzenten keine Chance. Europa kann mehr dazu beitragen, die Ursachen der Flucht zu bekämpfen, statt die Folgen mit großen finanziellen Aufwand einzudämmen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 24.10.2013 – 21:24

    Weser-Kurier: Zum Schönheitswahn im Obst- und Gemüseregal schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Man wirft kein Essen weg, wurde der Nachkriegsgeneration stets und ständig eingebläut. Gut, die Zeiten sind zum Glück vorbei, aber der Appell hat nichts von seiner Gültigkeit verloren. Denn mittlerweile geht es nicht mehr nur um das angebissene Schulbrot, das doch heimlich im Papierkorb landete, sondern um rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel, die ...

  • 24.10.2013 – 19:50

    Weser-Kurier: Bremer SPD-Chef Bovenschulte gibt Amt ab

    Bremen (ots) - Der Bremer SPD-Vorsitzende Andreas Bovenschulte gibt sein Amt als Landesvorsitzender ab. Dies berichtet der Weser-Kurier (Freitagausgabe) unter Berufung aus Parteikreisen. Hintergrund ist demnach, dass die Sozialdemokraten in der Umlandgemeinde Weyhe, wo Bovenschulte (48) seit sechs Jahren als erster Gemeinderat in führender Funktion tätig ist, einen Bewerber für die Nachfolge im Bürgermeisteramt ...