Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Putin-Gegenspieler Beresowski tot Gerüchteküche JOCHEN WITTMANN, LONDON

Eine Reihe von Gegnern des russischen Präsidenten Wladimir Putin - von denen Boris Beresowski einer der schärfsten war - ist in den letzten Jahren im britischen Exil unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Beresowskis Freund Arkadi Patarkazischwili, georgischer Oppositionspolitiker, zum Beispiel, der 2008 angeblich an plötzlichem Herzversagen starb. Oder Alexander Litwinenko, dessen Kreml-Kritik Beresowski tatkräftig unterstützte und der mit radioaktivem Polonium vergiftet wurde. Kein Wunder, dass jetzt die Gerüchte ins Kraut schießen, dass auch hinter Beresowskis Tod der russische Geheimdienst stecken könnte. Doch Vorsicht: Die Polizei hat in Beresowskis Landhaus keine verdächtigen chemischen, biologischen oder radioaktiven Substanzen gefunden. Zudem deuten die Umstände eher auf Selbstmord hin. Beresowski war depressiv und steckte in finanziellen Schwierigkeiten. Seit 2003, als Beresowski politisches Asyl im Vereinigten Königreich erhielt, hat es die Beziehungen zwischen Großbritannien und Russland belastet, dass die britische Hauptstadt zur Hochburg der Putin-Gegner wurde. London ist an Tauwetter interessiert. Nichts käme den bilateralen Beziehungen ungelegener als eine Neuauflage des Falls Litwinenko.