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ARD/ZDF-Online-Studie 2006:
Knapp 60 Prozent der Deutschen im Netz - Wachstum durch "Silver Surfer"
Zunehmendes Interesse an multimedialen Anwendungen

München (ots)

Kein Medium hat sich schneller verbreitet als das
Internet: Von 1997 bis 2006 stieg der Anteil der Internet-Nutzer in 
Deutschland von 6,5 Prozent auf 59,5 Prozent. 38,6 Millionen 
bundesdeutsche Erwachsene sind inzwischen online. Zu diesen 
Ergebnissen kommt die ARD/ZDF-Online-Studie 2006, die in diesem Jahr 
zum 10. Mal erhoben worden ist. Innerhalb dieser bundesweiten 
Repräsentativstudie wurden im April dieses Jahres 1.820 Erwachsene in
Deutschland befragt.
Laut der Studie kamen 2006 gegenüber dem Vorjahr (57,9%) 1,1 
Millionen "neue" Anwender hinzu. Die höchsten Zuwachsraten weisen die
über 50-Jährigen auf, bei denen auch das größte Potenzial für das 
zukünftige Internetwachstum abzusehen ist: 60 Prozent der 50- bis 
59-Jährigen nutzen inzwischen das Internet (2005: 56,5%). Unter den 
über 60-Jährigen, den "Silver Surfern", ist bereits jeder Fünfte 
(20,3%) im Netz.
Multimediale Angebote wie Bild, Audio, Animationen und Video 
werden für die Nutzer zunehmend interessant. Bereits jeder vierte 
Internet-Anwender (24%) sieht zumindest gelegentlich im Netz Videos 
an oder schaut live im Internet fern. 40 Prozent aller Internetnutzer
haben bereits Audiodateien aufgerufen oder live über das Internet 
Radio gehört. Unter den Audio- und Videoanwendungen spielen Podcasts 
allerdings noch eine geringe Rolle. Erst 6 Prozent der deutschen 
Internet-Anwender haben bereits Audio-Podcasts, 3 Prozent 
Video-Podcasts ("Vodcasts") genutzt.
Markus Schächter, der Intendant des ZDF und Vorsitzende der 
ARD/ZDF-Medienkommission, betont die Notwendigkeit der Präsenz des 
ZDF auf allen Plattformen. "Unabhängig von Sendezeiten werden die 
Zuschauer auf Abruf, also on demand und ohne lästige Programmierung 
des Recorders, ihre Lieblingssendungen anschauen wollen. Um dies zu 
ermöglichen, arbeitet das ZDF daran, sein Angebot 'ZDFmediathek' 
weiter auszubauen und mit Inhalten zu füllen."
Der Intendant des Hessischen Rundfunks und stellvertretende 
Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission, Dr. Helmut Reitze, sagt: 
"Die Resonanz auf die multimedialen Angebote zeigt, dass wir auf dem 
richtigen Weg sind. Neben der zeitunabhängigen Nutzung ausgesuchter 
Radio- und Fernsehprogramme bieten wir bereits eine Fülle von 
Zusatzinformationen und begleitenden Diensten auf unterschiedlichen 
Plattformen an. Dabei haben wir auch die spezifischen Bedürfnisse 
technisch wenig versierter Nutzer im Visier. Wir gestalten zum 
Beispiel unsere Internetseiten mehr und mehr barrierearm. Damit 
wollen wir unserem Publikum unabhängig von seinen technischen und 
individuellen Möglichkeiten Zugang zu unseren Angeboten geben."
Auch bedingt durch die zunehmende Attraktivität multimedialer 
Anwendungen verbringen die Deutschen immer mehr Zeit im Netz: Im 
Schnitt widmet sich jeder Erwachsene täglich 48 Minuten (2005: 46 
Minuten) dem Internet. Parallel zur Zunahme der Internetnutzung 
bleibt der Fernseh- und Hörfunkkonsum mit 235 Minuten bzw. 186 
Minuten täglich auf hohem Niveau stabil. Das heißt: Der Medienkonsum 
steigt weiter an, das Internet ist auf Platz 3 der tagesaktuellen 
Medien fest etabliert.
Die Ergebnisse der ARD/ZDF-Online-Studie 2006 sind in der neuesten
Ausgabe der Fachzeitschrift "Media Perspektiven" (MP 8/2006) 
dokumentiert und als pdf-Datei unter www.media-perspektiven.de 
abrufbar. Zudem steht die Studie unter
www.br-online.de/medienforschung sowie unter www.zdf.de zum Abruf 
bereit.
ZDF			Hessischer Rundfunk
Pressestelle		Kommunikation
Für weitere Informationen stehen Birgit van Eimeren, BR (Tel. 
089/5900-2044), oder Beate Frees, ZDF (06131/70-5257) zur Verfügung.

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

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  • 07.08.2006 – 15:54

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