Auftrag zur Erforschung der Stasi-Aktivitäten im Rundfunk an FU Berlin - Pleitgen: "Stasi-Machenschaften in ost- und westdeutschen Sendern aufklären"

Potsdam/Köln (ots) - Die Aktivitäten der DDR-Staatssicherheit gegen den Rundfunk in Deutschland sollen von der Freien Universität Berlin erforscht werden. Dies haben die ARD-Intendanten bei ihrer Arbeitssitzung in Potsdam entschieden. Nach den Worten des ARD-Vorsitzenden Fritz Pleitgen soll nicht nur herausgefunden werden, was die Stasi unternommen hat, um den DDR-Rundfunk in den Griff zu nehmen, sondern auch die Strategien des MfS gegen den Rundfunk der alten Bundesrepublik erforscht werden: "Die Westmedien galten dem DDR-Regime als gefährlicher Feind. Also wird die Stasi etwas gegen diesen Feind unternommen haben, um ihn zu stoppen, irrezuführen oder gar zu instrumentalisieren." Der renommierte Forschungsverbund SED-Staat an der FU Berlin soll seine Arbeit noch in diesem Jahr aufnehmen. Die Historiker werden dazu in Stasi-Akten und anderen Archiven in Ost und West recherchieren sowie Zeitzeugen befragen. ots Originaltext: ARD Radio & TV Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: ARD-Sprecher Rüdiger Oppers Tel. 0221/220-1867 Original-Content von: ARD Radio & TV, übermittelt durch news aktuell