ARD Radio & TV

ARD-Themenwoche Heimat unter SWR-Federführung 4. bis 10. Oktober 2015

Köln (ots) - "Heimat", dieses Wort steht für sich und löst bei jedem Menschen etwas aus. Die Intendantinnen und Intendanten haben nun beschlossen, dass sich die zehnte ARD-Themenwoche diesem Thema annehmen soll. Die "ARD-Themenwoche Heimat" findet unter Federführung des Südwestrundfunks (SWR) vom 4. bis 10. Oktober 2015 statt. Als Patin steht bisher Schauspielerin Natalia Wörner fest.

SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Heimat bedeutet für jeden etwas anderes. Heimat verbindet und polarisiert. Und der Heimatbegriff wurde mal missbraucht, mal überhöht. Mit der ARD-Themenwoche soll der Blick auf die Heimat geschärft werden - auf das Besondere, Wertvolle, Unverwechselbare. Unser Wunsch ist es aber auch Diskussionen anzuregen mit dem Ziel, Heimat nach der Themenwoche vielleicht mit anderen Augen zu sehen."

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Heimat stiftet Identität. Weltweite Flüchtlingsströme und steigende Ressentiments gegenüber Fremden zeigen jedoch die gesellschaftspolitische Brisanz, die diesem Begriff - auch - zu eigen ist. All diese, sehr unterschiedlichen Aspekte, werden sich in unserem vielfältigen Programmangebot widerspiegeln."

Eine Woche, ein Thema: Im Ersten, in allen Dritten und in den Partnerprogrammen der ARD, im Radio und im Internet werden vom 4. bis 10. Oktober die unterschiedlichsten Facetten von "Heimat" in den Mittelpunkt gerückt: neben aktuellen, politischen Implikationen von "Heimat" die vielfältige, reiche Kultur, die "Heimat" in all ihrer Unterschiedlichkeit ausmacht, aber auch die moderne "Heimat" - mit Trends und dem Heimatgefühl der jungen Generation.

Patin Natalia Wörner ist u. a. bekannt durch ihre Rolle als Kommissarin in der Krimi-Reihe "Unter anderen Umständen. Im Juni wird sie mit dem zweiten Teil der SWR-Produktion "Die Kirche bleibt im Dorf" in den Kinos zu sehen sein.

Seit 2006 greift die ARD-Themenwoche regelmäßig gesellschaftlich relevante Themen auf. Die bisherigen Themen waren:

Leben, was sonst (2006) zum Thema Krebs

Kinder sind Zukunft (2007) Mehr Zeit zu Leben (2008) zum demographischen Wandel Ist doch Ehrensache (2009) zum Thema Ehrenamt Essen ist Leben (2010) zum Thema Ernährung Der mobile Mensch (2011) zum Thema Mobilität Leben mit dem Tod (2012) Zum Glück (2013) Anders als Du denkst (2014) zum Thema Toleranz

Die "ARD-Themenwoche Heimat" vom 4. bis 10. Oktober 2015

Weitere Informationen unter www.themenwoche.ARD.de. Honorarfreie Fotos unter ARD-foto.de

Pressekontakt:

Pressekontakt:
SWR Pressestelle
Inken-Duerten Ebenau
Tel.: 06131 929-32254
Inken-Duerten.Ebenau@swr.de

a+o:
Karin Jensen
Tel.: 040 4329-4412
karin.jensen@a-und-o.com

Original-Content von: ARD Radio & TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Radio & TV

Das könnte Sie auch interessieren: