Jugendkanal: Offene Fragen werden geklärt

Hamburg (ots)

ARD und ZDF haben unter hohem Zeitdruck ein gemeinsames Finanz- und Programmkonzept für einen jungen Kanal erstellt. Dem Wunsch nach weiteren Detailfragen der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten werden beide öffentlich-rechtliche Sender nachkommen.

ARD und ZDF stehen weiterhin zum Konzept für einen Jugendkanal mit einer Finanzierungsobergrenze. "Ich freue mich, dass die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten dem Vorhaben grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber stehen. Thomas Bellut und ich haben den Ländern zugesagt, die Finanzobergrenze von 45 Millionen einzuhalten und hierfür keine Beitragserhöhung zu beantragen", so der ARD-Vorsitzende und NDR Intendant Lutz Marmor. ARD und ZDF werben weiterhin um die Unterstützung aller Länder.

Die Ministerpräsidenten der Länder hatten ARD und ZDF gebeten, das vorhandene Digitalkonzept zu überarbeiten. Bislang haben ARD und ZDF je drei Digitalkanäle. Bei einer Entscheidung für den Jugendkanal würden ZDF Kultur sowie bei der ARD EinsPlus und EinsFestival entfallen.

ARD-Pressestelle (NDR)
pressestelle@ard.de