Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: De Maizière: Bei Gefahr "helfen wir ihnen"

Essen (ots)

Die Bundeswehr will nach ihrem Abzug aus Afghanistan die Ortskräfte nicht im Stich lassen. "Wenn sie wirklich gefährdet sind, weil sie mit uns zusammengearbeitet haben, helfen wir ihnen", sagte Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. "Für die Ortskräfte empfinde ich Verantwortung", versicherte er.

Für die deutschen Streitkräfte sind rund 1300 Afghanen tätig, meist als Übersetzer, Fahrer, Wachpersonal. Wegen ihrer Kooperation müssen sie Anschläge von den Taliban fürchten. Diese Ortskräfte sollten laut de Maizière vordringlich in Afghanistan bleiben. "Da haben sie eine wichtige Brückenfunktion in der Zukunft", erklärte er. Über jeden Einzelfall müsse vor Ort entschieden werden, nicht in Berlin.

Der Norden Afghanistans sei auch nach dem jüngsten Todesfall sicherer als der Süden. Insgesamt bleibe die Sicherheitslage aber labil. De Maizière: "Wir werden wohl auch nach 2014 kein wirklich friedliches Afghanistan erleben".

Zur Mission im afrikanischen Mali erklärte er: "Ich kann mir vorstellen, Transport und logistische Unterstützung wie bisher fortzusetzen, dann aber im Auftrag der UN." Ob man dazu ein neues Mandat des Bundestages brauche, "müssen wir noch klären".

"Sehr wenig" hält der Minister davon, Waffen nach Syrien zu liefern. "Wir wissen nicht, wem wir die Waffen liefern und was die damit machen würden", sagte er. Wörtlich fügte er hinzu: "Ich zweifle an der Zuverlässigkeit der sogenannten Rebellen." Dass der amerikanische und der russische Außenminister alle an einen Tisch bringen wollten, sei für ihn "das erste richtige und wichtige Signal seit Wochen."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.05.2013 – 05:00

    WAZ: Branchenriese Annington will gezielt in Wohnungen für Senioren investieren

    Essen (ots) - Deutschlands größter Immobilienkonzern Deutsche Annington will angesichts des demografischen Wandels gezielt in Wohnungen für ältere Menschen investieren. "Wir wollen das Angebot deutlich ausweiten", sagte der neue Annington-Vorstandschef Rolf Buch den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Samstagausgabe). "Unser Ziel ist, dass rund 10000 Wohnungen ...

  • 10.05.2013 – 19:17

    WAZ: Wiesehügel hilft Steinbrück. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Politik ist Klaus Wiesehügel vertraut. Eine Zeit lang saß der IG-Bau-Chef im Bundestag für die SPD. Ein Profi. Ein Rechter, ein Linker? Darum geht es nicht. Er kämpft für Arbeitnehmer. Das ist das Kernanliegen der SPD. Der Mann passt zur Partei. Passt er auch zu Kanzlerkandidat Steinbrück? Die Frage wäre vor sechs Monaten relevant gewesen. ...

  • 10.05.2013 – 19:15

    WAZ: Protestbrief mit Symbolkraft. Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Fracking ist mittlerweile ein politischer Kampfbegriff. Die Angst vor Schiefergas-Bohrungen steht wahlweise für Risikoscheu und Technologie-Feindlichkeit oder für Umweltschutz und Realitätssinn. CDU-Landtagsfraktionschef Karl- Josef Laumann hat sich jetzt die Symbolkraft des Themas zu eigen gemacht und mit einem "Nein und nirgendwo"-Protestbrief an die Kanzlerin zweierlei markiert. Erstens: Die Sorgen der ...