Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD/ZDF-Pressemitteilung: Löws Balljungen-Streich: Nach Gespräch mit ARD und ZDF will UEFA auf irritierende Einspielungen verzichten

Köln (ots)

In einem von ARD/ZDF veranlassten Gespräch sind die Sender und die UEFA darin übereingekommen, dass die Kennzeichnung der Löw-Szene mit dem Balljungen im Spiel gegen die Niederlande als zeitversetzte Einspielung nicht ausreichend war.

Die UEFA will künftig während der Liveübertragungen auf derartige missverständliche Einblendungen verzichten. ARD, ZDF und UEFA stimmen darin überein, dass Klarheit für den Zuschauer an oberster Stelle stehen muss.

Jörg Schönenborn, WDR-Chefredakteur und ARD-Teamchef der EM, sagt: "Zeigen, was ist - unsere Zuschauer können sich darauf verlassen, dass wir uns auch bei der EM an diesen journalistischen Grundsatz halten. Was auch immer im Stadion passiert, berichten und zeigen wir. Entweder mit den Kameras des Weltbildes oder mit unseren eigenen."

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: "Das ZDF hat seine journalistischen Standards und wird sie auch bei der Euro 2012 weiterhin einhalten. Eine Grundlage dafür bleibt die Sensibilität des Weltregisseurs bei der Auswahl der Bilder im Stadion, dazu gehören alle Bilder mit einem Informationswert."

Pressekontakt:

Peter Hill, ZDF Pressestelle:
06131/7068813

Birand Bingül, WDR Presse und Information:
0221/2207111
0172/2595470

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 12.06.2012 – 12:41

    Zuschauerbefragung: Rund sechs Millionen sahen Deutschlandspiel beim Public Viewing im Ersten

    Köln (ots) - Rund sechs Millionen Zuschauer haben das Spiel Deutschland gegen Portugal beim Public Viewing verfolgt. Das hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap im Auftrag der ARD in einer repräsentativen Befragung ermittelt. Infratest dimap fragte am Montag bundesweit 1000 Menschen telefonisch, wo sie das Spiel geschaut haben, egal ob ganz oder teilweise. ...

  • 12.06.2012 – 08:00

    Tote Hosen und Coldplay: ARD-Hörfunk hilft Nationalmannschaft musikalisch aus

    Köln (ots) - Seit Gerald Asamoah bei der WM 2006 den Posten des Team-DJs erfand, schwören die Spieler des Nationalteams auf musikalische Einstimmung vor ihren Spielen, gerade auf der Busfahrt zum Stadion. Nur: Dieses Mal gibt es ein kleines Problem. Die Spieler haben ihre Musik alle auf MP3. Der Mannschaftsbus, der von der UEFA gestellt wird, kann aber nur CDs ...