RölfsPartner berät die Mediengruppe Pressedruck beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Südkurier Gruppe

Die Mediengruppe Pressedruck übernimmt von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent der Anteile an der Südkurier GmbH, Konstanz. Die Augsburger Unternehmensgruppe festigt damit ihre Position als einer der führenden Regionalzeitungsverlage in Deutschland.

Ein interdisziplinäres Experten-Team von RölfsPartner hat die Mediengruppe Pressedruck - wie bereits beim Erwerb der Würzburger Mediengruppe Main-Post im Frühjahr 2011 - umfassend in rechtlicher, steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht bei der Transaktion beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.

Folgende RölfsPartner Berater haben die Mediengruppe Pressedruck beraten: Dr. Thomas Gemmeke (Federführung, M&A) Richard Markl (Federführung, Tax) Oliver Hubertus (Corporate, Tax) Frank Stahl (Financial) Stephan Zuber (Corporate, Real Estate) Peter Rohrwild (Tax) Bernhard Rehbein (Corporate, M&A) Christine Ostwald (Arbeitsrecht) Peter Bauer (Financial) Karola Schulz (Tax) Christina Graf (Financial) Amelie Fröhlich (Tax) Daniel Laws (Corporate) Michael Mayr (Corporate) Désirée Schausten (Tax)

Die Südkurier-Gruppe erreicht mit ihrem Flaggschiff "Südkurier" mit einer durchschnittlich verkauften Auflage von ca. 128.000 Exemplaren rund 350.000 Leser. Das Verbreitungsgebiet umfasst das südliche Baden-Württemberg, die Bodenseeregion, den Schwarzwald und den Hochrhein. Weitere Geschäftsfelder des Konstanzer Medienhauses sind neben Tageszeitungen Anzeigenblätter, Magazine, neue Medien, Radio, Druck, Kommunikationsdienstleistungen sowie Brief- und Prospektzustellung.

Die Mediengruppe Pressedruck ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Augsburg. Ihr Kernprodukt, die Augsburger Allgemeine, zählt zu den zehn führenden Tageszeitungen in Deutschland. Im Verbund mit der Allgäuer Zeitung ist die Augsburger Allgemeine die auflagenstärkste Abonnement-Zeitung in Bayern und erscheint mit insgesamt 25 Ausgaben. Mit einer Auflage von rund 330.000 Exemplaren erreicht sie täglich über 900.000 Leser. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Zeitung und ihres Onlineangebots steht der Ausbau der medialen Produktpalette in den Bereichen Radio, Fernsehen, Internet, Call-Center, Briefzustellung, Corporate Publishing und Direktverteilung im strategischen Fokus der Mediengruppe Pressedruck.

RölfsPartner ist mit 750 Mitarbeitern und 120 Millionen Euro Umsatz an elf Standorten die führende nationale unabhängige Wirtschaftsberatungs- und Prüfungsgesellschaft. Eine starke Teamorientierung und ein ganzheitlicher Beratungsansatz prägen die Arbeitsweise von RölfsPartner: Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte und Unternehmensberater arbeiten interdisziplinär eng zusammen und bieten ein breites Spektrum spezialisierter und mandantenorientierter Dienstleistungen an. Die interdisziplinären Kompetenzen sind in den Competence Centern Financial Services, Fraud - Risk - Compliance, Private Clients, Public Sector, Real Estate, Restructuring und Transactions gebündelt. Durch den Zusammenschluss mit Richter & Partner im Frühjahr 2011 hat RölfsPartner seine Position insbesondere im Bereich der Steuer-, Rechts- und Transaktionsberatung weiter ausgebaut. International ist RölfsPartner durch die Mitgliedschaft bei Baker Tilly International mit 25.000 Mitarbeitern in 120 Ländern vertreten.

Dr. Thomas Gemmeke
Rölfs RP Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH