Keine Story von Sharp Electronics (Europe) GmbH mehr verpassen.

Sharp Electronics (Europe) GmbH

Kapitalbündnis mit Qualcomm, Inc. und Entwicklungsvereinbarung über Displaytechnologie mit ihrem Tochterunternehmen Pixtronix, Inc.

London (ots)

Sharp Corporation (nachstehend "Sharp") gab heute bekannt, dass das Unternehmen hinsichtlich der Entwicklung von Pixtronixs MEMS*1-Displays eine Einigung mit Pixtronix Inc. (nachstehend "Pixtronix"), einem Tochterunternehmen der Qualcomm Incorporated (nachstehend "Qualcomm", NASDAQ: "QCOM"), erzielt hat. Ferner hat Sharp die Vereinbarung über das Kapitalbündnis unterzeichnet und wird durch eine Zuteilung an Dritte (nachstehend "Diese Zuteilung an Dritte"), mit Qualcomm Incorporated, einem weltweit führenden Unternehmen bei 3G, 4G und drahtlosen Technologien der nächsten Generation, als Zeichner, neue Aktien ausgeben.

Das MEMS-Display, welches von zwei Unternehmen gemeinschaftlich entwickelt wird, ist ein Display, bei dem Prozesstechnologie vom Feinsten und die bestehende Displayproduktionsinfrastruktur mit Features wie hoher Farbwiedergabe und geringem Energieverbrauch, eingesetzt werden. Die Entwicklung in der Technologie-Kommerzialisierung des MEMS-Displays wird durch die Einbindung von Sharps wichtigster Displaytechnologie, IGZO*2 und der MEMS-Displaytechnologie von Pixtronix erzielt werden.

Des Weiteren plant Sharp von Qualcomm bis zu 9,9 Milliarden Yen*3 in Aktienanlagen anzunehmen, um diese gemeinsame Entwicklung zu verfolgen. Dieses Kapital wird für die Entwicklung von MEMS-Display und notwendigen, damit verbundenen Kapitalanlagen genutzt, die auf den Erfolg der Nutzbarmachung von Technologien setzen.

Durch diese Vereinbarung werden die beiden Unternehmen die Möglichkeit der weiteren Zusammenarbeit hinsichtlich Chipsätzen von Qualcomm Technologies, Inc., einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Qualcomm Incorporated, und IGZO-basierter Displaytechnologie für geringeren Energieverbrauch und höhere Leistung von mobilen Datenstationen, ins Auge fassen.

Durch diese Vereinbarung wird Sharp seine Wachstumsstrategie im kleinen bis mittelgroßen LCD-Geschäft mit IGZO-basierter Displaytechnologie als sein Hauptgeschäft forcieren und seine Erträge sowie seinen Konzernwert ausweiten.

*1 MEMS: Mikroelektronische Mechanische Systeme

*2 IGZO (InGaZnO) ist ein Oxid, das aus Indium (In), Gallium (Ga) und
Zink (Zn) besteht. Ein Dünnfilmtransistor, der dieses Material
verwendet, wurde von Sharp in Zusammenarbeit mit Semiconductor Energy
Laboratory Co., Ltd. (einem in Kanagawa, Japan ansässigen und von
Präsident Shunpei Yamazaki geführten Unternehmen) entwickelt.

*3 Entspricht 120 Millionen US-Dollar, anhand des Wechselkurses vom
3. Dezember 2012 errechnet. (Zusammenfassung der
Gemeinschaftsentwicklung und des Kapitalbündnisses)

1. Nutzbarmachung von Technologien für Displays der nächsten
Generation

Das Display der nächsten Generation wird unter Einbindung von
Sharps IGZO-basierter Displaytechnologie und Pixtronixs
MEMS-Displaytechnologie gemeinschaftlich entwickelt. Das
Gemeinschaftsprojekt wird Einrichtungen in der
LCD-Panel-Betriebsstätte der Sharp Yonago Corporation (Standort:
Stadt Yonago, Präfektur Tottori, Japan) für die Entwicklung in der
Technologie-Kommerzialisierung errichten.
Die Entwicklung der Displays der neuen Generation und die notwendige
Investition werden umgehend beginnen. Wenn die Nutzbarmachung der
Technologien als realisierbar bestätigt wird, werden wir durch die
Einführung von Equipment, das darauf abzielt eine
Massenproduktions-technologie durchzusetzen, den nächsten Schritt
einleiten.

2. Diese Zuteilung an Dritte

Sharp wird in jeder Phase des Gemeinschaftsprojekts der Nutzbarmachung der Technologie, durch die Zuteilung an Dritte, mit Qualcomm als Zeichner, neue Aktien ausgeben. Die zweite Phase ist abhängig vom Erreichen bestimmter Milestones.

Über Sharp

Sharp ist ein führendes Unternehmen bei Forschung und Entwicklung von hochwertigen technischen Produkten. Das Unterhaltungselektronikangebot des japanischen Elektronikkonzerns reicht von LCD-Fernsehern und Audiosystemen über Haushaltsgeräte (z. B. Kühlschränke und Mikrowellenherde) und weiter zu Luftreinigern, die ein perfektes Raumklima gewährleisten. Neue Entwicklungen, wie beispielsweise Steamwave (3-in-1 Dampfgarofen), Quattron-Technologie in LCD-Fernsehern und Plasmacluster-Ionentechnologie, die in Haushaltsgeräten angewandt wird, unterstreichen den innovativen Führungsanspruch des Unternehmens. Zusätzlich ist die Umweltstrategie des Unternehmens einer der Kernpunkte seiner Philosophie und hat eine zentrale Bedeutung für die Entwicklung und Herstellung aller Produkte. Unsere ressourcenschonenden Rohstoffe, geringer Energieverbrauch und gute Wiederverwertbarkeit sind auf dem neuesten Stand der Technik.

Pressekontakt:

Jasper Credland
Sharp Electronics Europe
jasper.credland@sharp.eu +44 7808479161

Original-Content von: Sharp Electronics (Europe) GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sharp Electronics (Europe) GmbH