Keine Story von ScheBo Biotech AG mehr verpassen.

ScheBo Biotech AG

Ja zum Screening im Kampf gegen den Darmkrebs

Gießen (ots)

Test-Hersteller ScheBo Biotech begrüßt Initiative des Verbandes der Diagnostica-Industrie zur Aufklärung über bestehende Vorsorge-Maßnahmen

Die ScheBo Biotech AG, Gießen, begrüßt den aktuellen Vorstoß des Verbandes der Diagnostica-Industrie (VDGH), wonach Menschen über 50 flächendeckend zu Darmkrebs-Screenings eingeladen werden sollen.

ScheBo-Vorstand Dr. René Kröger: "Als Entwickler und Hersteller des innovativen und aussagefähigen Darmkrebs-Tests 'M2-PK' haben wir über Jahre umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Danach ist aus unserer Sicht gewährleistet, dass Risiko-Patienten, denen man eine Darmspiegelung dringend nahelegen muss, über diesen Test herausgefiltert werden können."

Der Geschäftsführer des VDGH hatte darauf hingewiesen, dass die Heilungschancen bei Darmkrebs sehr gut seien, wenn der Tumor frühzeitig entdeckt werde. Derzeit machten nur elf Prozent der Risikogruppe von der Möglichkeit einer Darmspiegelung Gebrauch.

Der VDGH hatte sich anlässlich einer aktuellen Entscheidung des Petitionsausschusses des Bundestages geäußert. In einer an das Bundesgesundheitsministerium weitergeleiteten Eingabe wird gefordert, alle Bürger über 50 Jahre durch gezielte Anschreiben zu einem Beratungsgespräch und einer Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung einzuladen, wie es beim Brustkrebs bereits üblich sei.

Die Mitglieder des Petitionsausschusses hatten unterstrichen, dass die Verbesserung der Darmkrebsfrüherkennung ein wichtiges Ziel des im Juni 2008 verabschiedeten Nationalen Krebsplans ist. Mit der Weiterleitung der Petition haben sie das Bundesgesundheitsministerium nun verpflichtet, zu prüfen, inwieweit ein Einladungsverfahren eingeführt und umgesetzt werden kann.

Die ScheBo Biotech AG beteiligt sich seit Jahren im "Darmkrebsmonat März" regelmäßig als Partner der Felix-Burda-Stiftung und als aktives Mitglied im Netzwerk gegen Darmkrebs an Aufklärungsaktionen zum Thema Darmkrebs, der jährlich rund 30.000 Todesopfer fordert.

Ein neuer Darmkrebs-Schnelltest der ScheBo hat in einer Umfrage unter 300 niedergelassenen Ärzten Bestnoten erzielt. Der Darmkrebsvorsorge-Test ScheBo M2-PK Quick sowie die damit verbundenen Leistungen des Herstellers des neuen Schnelltests wurden nach sieben Kriterien auf einer Skala von 1 (sehr zufrieden) bis 5 (mangelhaft) mit der Durchschnittsnote 1,2 beurteilt.

Pressekontakt:

Osicom GmbH, Wolfgang Osinski, Achenbachstr. 20, 40237 Düsseldorf,