Smart-Handschuh: SKODA Logistik setzt auf Zukunftstechnologie (FOTO)

Boleslav (ots)

- Industrie 4.0: SKODA bereitet sich auf die Produktionsarbeit der
     Zukunft vor und testet fortlaufend moderne Technologien
   - Intelligenter Handschuh: ProGlove optimiert die
     Teilebereitstellung in der SKODA Logistik
   - Jiri Cee, Leiter SKODA Markenlogistik: "Der Handschuh hilft
     unserem Team, schneller, effizienter und fehlerfreier zu
     arbeiten"

SKODA bereitet sich intensiv auf die Industrie 4.0 vor. Mit dem smarten Industriehandschuh ProGlove setzt der tschechische Automobilhersteller auf innovative Zukunftstechnologien. Dessen Einsatz erleichtert und optimiert die Arbeit in der SKODA Logistik.

"Die Logistik ist heute ein wichtiger Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktor, der maßgeblich zum Erfolg eines Automobilunternehmens beiträgt", sagt Jiri Cee, Leiter der SKODA Markenlogistik. "Wir bei SKODA testen daher fortlaufend moderne Technologien, um den Arbeitsalltag für unsere Mitarbeiter zu optimieren. Der intelligente Handschuh ProGlove hilft unserem Team, schneller, effizienter und fehlerfreier zu arbeiten", so Cee weiter.

SKODA möchte das digitale Zeitalter in die Werkshallen bringen. Mit dem ProGlove soll die Arbeit in der Logistik optimiert werden. Dabei handelt es sich um einen elektronischen Handschuh mit implementiertem Scanner. Ein Langzeittest dieses smarten Handschuhs überzeugte die SKODA Logistik. "ProGlove erwies sich als ideale Lösung für die Serienfertigung und wird mittlerweile in unserer Logistik eingesetzt", sagt Cee.

Der smarte Handschuh soll seinem Träger vor allem Arbeitsabläufe erleichtern und diese beschleunigen. Das Gerät zeigt beispielsweise an, ob das richtige Bauteil benutzt wird und ob Arbeitsschritte richtig umgesetzt werden.

Auch kann der Handschuh Daten erfassen wie ein herkömmlicher Scanner - aber mit einem Handgriff und ohne zusätzliches Gerät. So können Güter schnell und bequem registriert werden. Darüber hinaus werden die Arbeitsabläufe für die Nutzer ergonomischer: Die Datenerfassung oder das Prüfen von Materialien werden in die natürlichen Handbewegungen integriert.

Mit dem intelligenten Handschuh können Codes sowohl vertikal als auch horizontal abgelesen werden. Anschließend wird der eingelesene Code mit einer Taste am Zeigefinger bestätigt. Dessen Richtigkeit wird akustisch oder anhand einer Vibration bestätigt, so wird das Scannen eines falschen Codes verhindert.

Die SKODA Logistik beschäftigt derzeit über 3.000 Mitarbeiter, die die weltweite Markenlogistik planen und sicherstellen.

Neue Medien
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de