YOU 2016 kürt den Bundessieger der Energiesparmeister-Schulen

Rund 32.000 Schüler und Lehrer von 300 Schulen haben ihre Klimaschutzprojekte eingereicht

Bundesumweltministerium ehrt die Siegerschulen am 8. Juli auf der YOU 2016 in Berlin

Die Energiesparmeister 2016 stehen fest: Aus fast 300 Bewerbungen hat eine Jury das beste Klimaschutzprojekt an Schulen jedes Bundeslands ausgewählt. Die 16 regionalen Gewinner freuen sich über ein Preisgeld von jeweils 2.500 Euro sowie eine Patenschaft mit einem Partner aus der Wirtschaft oder Gesellschaft. Aber welches Bundesland wird Bundessieger und damit "Energiesparmeister Gold"? Darüber haben die Internetnutzer in einem Online-Voting entschieden. Bekannt gegeben wird der Bundessieger am 8. Juli auf der YOU 2016 in Berlin (10 Uhr, Marshall-Haus). Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesumweltministerin Barbara Hendricks.

Rekordzahlen für den Klimaschutz an Schulen

In der achten Wettbewerbsrunde verzeichnet der Energiesparmeister-Wettbewerb Rekordzahlen: Rund 32.000 Schüler und Lehrer von 297 Schulen aus ganz Deutschland haben sich mit ihren Klimaschutzprojekten beworben - und jede Menge Kreativität bewiesen: Während einige Schüler mit einer selbst erstellten Radfahr-App aufwarteten, beeindruckten andere mit groß angelegten Kampagnen gegen Plastikflaschen oder das Treibhausgas CO2. Wieder andere haben das Nachhaltigkeitsprofil ihrer Schule auf den Kopf gestellt, sich mit öffentlichen Aktionen gegen den Klimawandel eingesetzt oder werben mit einem Musical für den sparsamen Umgang mit Energie.

Folgende 16 Gewinner haben sich auf http://www.energiesparmeister.de dem Online-Voting für den "Energiesparmeister Gold" gestellt :

- Baden-Württemberg: Gerhard-Thielcke-Realschule Radolfzell in 78315
  Radolfzell
- Bayern: Ernst-Mach-Gymnasium Haar in 85540 Haar
- Berlin: Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium in 10369 Berlin
- Brandenburg: Sportschule Potsdam in 14471 Potsdam, Brandenburg
  (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe)
- Bremen: Schulzentrum Walle in 28219 Bremen (Berufsbildende Schule)
- Hamburg: Stadtteilschule Barmbek in 22307 Hamburg
- Hessen: Internatsschule Schloss Hansenberg Geisenheim in 65366
  Geisenheim (Gymnasium/Internat)
- Mecklenburg-Vorpommern: Große Stadtschule "Geschwister Scholl
  Gymnasium" Wismar in 23966 Wismar(Gymnasium)
- Niedersachsen: Georg-von-Langen-Schule Holzminden in 37603
  Holzminden (Berufliches Gymnasium)
- Nordrhein-Westfalen: Martin-Luther-Sekundarschule Herten in 45701
  Herten
- Rheinland-Pfalz: IGS Ernst Bloch in 67071 Ludwigshafen (Integrierte
  Gesamtschule)
- Saarland: Leibniz-Gymnasium St. Ingbert in 66386 St. Ingbert
- Sachsen: Gymnasium Brandis in 04821 Brandis
- Sachsen-Anhalt: Grundschule Ahlsdorf in 06313 Ahlsdorf
- Schleswig-Holstein: Grundschule Gottfried-Keller-Straße Norderstedt
  in 22848 Norderstedt
- Thüringen: Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen in 98646
  Hildburghausen

Einen Sonderpreis der Jury erhielt das Lessing-Gymnasium in 02977 Hoyerswerda (Sachsen) für das Schülermusical "Deine Energie".

Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft unterstützen Energiesparmeister

Die 16 Gewinner-Schulen werden nicht nur mit Geld- und Sachpreisen, sondern auch mit einer Patenschaft eines Partners aus Wirtschaft oder Gesellschaft belohnt. Die Paten unterstützen den Wettbewerb und stehen den Schulen während der finalen Online-Abstimmung zur Seite. Die diesjährigen Paten des Wettbewerbs sind: atmosfair gGmbH, Sparkassenverband Baden-Württemberg, Gemeindewerke Haar GmbH, Bundesverband Solarwirtschaft e. V., Mittelbrandenburgische Sparkasse, Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost, Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, Stadtwerke Wismar GmbH, Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH, ENGIE Deutschland GmbH, KSB Aktiengesellschaft, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum e. V.

Zusätzlich unterstützen den Wettbewerb A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG, Deutsche Bahn Stiftung gGmbH, ENSO Energie Sachsen Ost AG und die Messe Berlin GmbH. Als reichweitenstarke Medienpartner agieren das bundesweite Schülermagazin YAEZ, das Naturkostmagazin Schrot & Korn sowie die Lehrerzeitung MINT Zirkel. Deutschlandradio Kultur unterstützt den Wettbewerb mit der Berichterstattung in der Sendung "Kakadu".

Über den Energiesparmeister-Wettbewerb und die co2online gemeinnützige GmbH

Die gemeinnützige co2online GmbH (http://www.co2online.de) setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Seit 2003 helfen die Energie- und Kommunikationsexperten privaten Haushalten, ihren Strom- und Heizenergieverbrauch zu reduzieren. Mit onlinebasierten Informationskampagnen, interaktiven EnergiesparChecks und Praxistests motiviert co2online Verbraucher, mit aktivem Klimaschutz Geld zu sparen. Die Handlungsimpulse, die die Aktionen auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei. Unterstützt wird co2online dabei von der Europäischen Kommission, dem Bundesumweltministerium sowie einem Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.

co2online führt zum achten Mal in Folge den erfolgreichen Energiesparmeister-Wettbewerb (http://www.energiesparmeister.de) durch und vergibt jedes Jahr Preise in Höhe von 50.000 Euro an engagierte Schulen. Der Energiesparmeister-Wettbewerb wird im Rahmen der Klimaschutzkampagne vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks ist Schirmherrin des Wettbewerbs.

Hinweis an Redaktionen:

Bildmaterial stellen wir gerne zur Verfügung und vermitteln bei Interesse den Kontakt zu den Preisträgern. Pressevertreter können sich außerdem für die Preisverleihung am 8. Juli 2016 in Berlin anmelden.

Kontakt:

Sebastian Schwarz, co2online gemeinnützige GmbH | Hochkirchstraße 9 | 10829 Berlin, Tel: 030 / 780 96 65 - 24 | E-Mail: sebastian.schwarz@co2online.de, www.twitter.com/co2online | www.facebook.com/energiesparmeister

Über die YOU

Die YOU findet vom 8. bis 10. Juli 2016 zum 18. Mal in Berlin statt. Sie versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur. Veranstalter ist die Messe Berlin. Die YOU gliedert sich in zwei Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich "music.sports.lifestyle." und das Segment "Bildung.Karriere.Zukunft." Die Besucher erwartet ein Eventpool mit Wassersportarten im Sommergarten. Fashion, Beauty, Games, Sport, ein Graffiti-Contest, BMX-Shows, die große Streetdance-Meisterschaft Berlin, der XXL TuberDay am 9. Juli und STARS meet YOU am 10. Juli sind einige der Höhepunkte des Unterhaltungsprogramms. Mehr Infos unter www.you.de, www.facebook.com/you.messe und instagram.com/you.berlin. Alle Infos zur YOU 2016 in den Sozialen Netzwerken bündelt der Hashtag #you2016.

Astrid Zand
PR Managerin