Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

Sepp Wiegand/Frank Christian bei der Rallye Schweden auf Podest-Kurs in der WRC 2! (BILD)

Sepp Wiegand/Frank Christian bei der Rallye Schweden auf Podest-Kurs  in der WRC 2! (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Karlstad/Weiterstadt (ots)

Am Ende des dritten Tages gelingt Wiegand/Christian erste S2000-Bestzeit

   - Team SKODA AUTO Deutschland festigt Position, Verfolger fallen 
     leicht zurück
   - Bei der Rallye Schweden zählt Erfahrung mehr als bei jeder 
     anderen Rallye

"Das Tieferlegen hat sich gelohnt, jetzt fühle ich mich richtig wohl im Auto", zeigt sich Sepp Wiegand am Abend des vorletzten Tages der Rallye Schweden sehr zufrieden. Der Blick auf die Zeitenlisten bestätigt: Im zweiten Umlauf ist das Team SKODA AUTO Deutschland auf den gleichen Prüfungen im Schnitt eine Sekunde pro Kilometer schneller als am Morgen. Wiegand/Christian übernachten auf Zwischenrang 14, in der WRC 2 bleiben sie unter den Punktesammlern auf Platz drei.

Kein leichter Tag für Sepp Wiegand und seinen Copiloten Frank Christian: Am Vormittag verlieren sie etwas ratlos deutlich Zeit auf die vor ihnen Platzierten. Liegt es am Setup? Passt der Aufschrieb nicht? Oder macht sich einfach nur die fehlende Erfahrung auf dieser Art von Pisten besonders stark bemerkbar? Es ist wohl die Summe alldessen.

Schon am Nachmittag läuft es deutlich besser: Kaum liegt der Fabia S2000 tiefer, wedelt er auf den schnellen Passagen nicht mehr so nervös mit dem Heck. Auch die leicht nach hinten verlagerte Bremsbalance trägt dazu bei, dass der 22-jährige Wiegand wieder spürbar mehr Vertrauen in das Fahrverhalten des Allradlers gewinnt.

Ähnliches durchlebt Copilot Frank Christian: Trotz eines Infekts, der ihn seit Beginn der Rallye mit heftigen Kopfschmerzen quält, gewöhnt er sich zunehmend besser an die Besonderheiten seines Jobs bei der Highspeed-Hatz durch die schwedischen Wälder. Die Ansagen kommen mehr auf den Punkt, der Datentransfer zwischen "Popometer" und Hirn scheint sich dem Renntempo anzupassen.

Einen Tag vor Ende ihrer ersten Rallye Schweden liegen die SKODA Youngster auf einem guten 14. Gesamtrang. Noch wichtiger aber: Sie festigen Platz drei unter den Mitbewerbern auf Punkte in der WRC 2-Meisterschaft, ihr nächster Verfolger liegt schon knapp vier Minuten zurück. Aber auch nach vorn klafft bereits eine Lücke von knapp drei Minuten, die Wiegand/Christian aus eigener Kraft nicht mehr zufahren können. Deshalb werden sie sich von nun an auf das Halten ihrer Position konzentrieren. Auch das gehört zum Lernprogramm bei einer so anspruchsvollen Rallye wie der 'Schweden' ...

Am vierten und letzten Tag der Rallye Schweden sind noch fünf Prüfungen über insgesamt 94,29 Wertungskilometer zu absolvieren. Gestartet wird in Hagfors, über die Zielrampe geht es dann wieder in Karlstad.

Zwischenstand der Rallye Schweden am 09.02.2013
   1.Sébastien Ogier/ Julien Ingrassia
   VW Polo R WRC
   2:18:22,8 h 

   2.Sébastien Loeb/Daniel Elena
   Citroën DS3 WRC 
   + 00:26,9 min 

   3.Mads Ostberg/Jonas Andersson
   Ford Fiesta RS WRC
   + 00:57,7 min 

   4.Jari Latvala/Miikka Anttila
   VW Polo R WRC
   + 01:03,8 min 

   5.Evgeny Novikov/Ilka Minor
   Ford Fiesta RS WRC
   + 01:43,5min

   14. Sepp Wiegand/Frank Christian
   SKODA Fabia S2000
   + 15:19,3 min

   Für die nächsten Tage sind folgende TV-Übertragungen von der 
Rallye Schweden geplant:

   Sonntag, 10. Februar
   00:10 Uhr   Servus TV   Highlights 
   18:30 Uhr   n-tv        PS Rallye WM 
   21:00 Uhr   Sport 1     Tageszusammenfassung

   Montag, 11. Februar
   22:35 Uhr   Servus TV    Highlights
   21:00 Uhr   Servus TV    Sport und Talk aus Hangar 1

   Dienstag, 12. Februar
   00:50 Uhr   Servus TV   Sport und Talk aus Hangar 1 (Wiederholung)
   02:10 Uhr   Servus TV   Highlights (Wiederholung)

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Andreas Leue
Telefon: 06150 / 133 126
E-Mail: andreas.leue@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 08.02.2013 – 20:00

    SKODA Rapid ist 'Auto der Vernunft' 2013

    Weiterstadt (ots) - Der SKODA Rapid ist von den Leserinnen und Lesern des Verbrauchermagazins "Guter Rat" sowie der Zeitschrift "SUPERillu" zum 'Auto der Vernunft' 2013 in der Kategorie 'Limousine' gewählt worden. Mit dem Preis zeichnet die Leserjury Automobilneuheiten und Weiterentwicklungen aus dem Jahr 2012 aus. Dabei stehen für die Juroren insbesondere Nachhaltigkeit (Verbrauch und Recycling), Sicherheit und ...

  • 07.02.2013 – 13:00

    SKODA engagiert sich für mehr Toleranz und Respekt

    Weiterstadt (ots) - SKODA engagiert sich im Rahmen der "Internationalen Wochen gegen Rassismus", die vom 15. bis 24. März 2013 in zahlreichen deutschen Städten stattfinden, für mehr Toleranz und Respekt. Als langjähriger Partner der Initiative "Wir stehen auf!" unterstützt der Automobilimporteur auch 2013 die vielfältigen Aktionen gegen rechte Gewalt und Rassismus, die ihren Ursprung in Hamburg hatten und in diesem ...