Favre sauer: "Wir spielen wie Junioren"

Die wichtigsten Stimmen zum 18:30-Uhr-Spiel des 6. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach (5:0) bei Sky.

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund) über die Leistung seiner Mannschaft: "Heute gibt es nichts zu meckern. Es war alles gut. Wir haben tolle Tore gemacht und die zweite Halbzeit war gegen einen richtig guten Gegner relativ entspannt. Gladbach spielt, wie ich finde, ganz tollen Fußball. Aber in der zweiten Halbzeit sind sie nicht mehr rangekommen. Das ist natürlich ein Qualitätsmerkmal meiner Mannschaft. Bei einem 5:0, da müssen schon relativ viele Sachen zusammenkommen. Wir haben heute einfach den letzten Schritt mehr gemacht und in manchen Situationen einfach mehr Glück gehabt als letzte Woche. Wir haben sehr gut Fußball gespielt und das Beste gemacht, was wir machen konnten. Wirklich fantastische Tore, hat richtig viel Spaß gemacht. Es hat alles gepasst."

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach)...

...nach dem Spiel: "Das ist eine Klatsche, das ist klar. Trotzdem haben wir nicht schlecht angefangen. Nach dem 1:0 haben wir ein wenig viel vergessen, zu verteidigen. Ein, zwei Spieler denken, wir können so einfach spielen und verteidigen und dass verteidigen keine Pflichtsache ist. Wir kriegen einfache Tore, das sind dumme Fehler bei Ballverlust. Wir können so nicht spielen. Wir spielen manchmal wie Junioren."

...über 11 Gegentore in vier Spielen: "Mit Arbeit und ein paar Auswechslungen kann man das stoppen. Ich akzeptiere, hier zu verlieren, ich kenne unsere Problematik nach vorne, die Schnelligkeit. Aber es ist eine Verbindung zwischen Offensive und Defensive und diese Fehler bei Ballverlust kann ich schlecht akzeptieren."

Marco Reus (Borussia Mönchengladbach)...

...nach dem Spiel: "In den ersten 20 Minuten waren wir nicht so gut drin. Nach dem 1:0 und dem 2:0 kam unser Selbstvertrauen zurück. Am Ende haben wir das Spiel verdient gewonnen. Wir haben heute viel weniger Fehler gemacht, wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit kontrolliert gespielt, wir hatten mehr Ballbesitz, das haben wir uns vorgenommen und das haben wir heute gut umgesetzt. Heute war ein Schritt nach vorne und da müssen wir weiter ansetzen."

...über seine Entscheidung, nach dem 1:0 nicht zu jubeln: "Ich weiß ja nicht, dass ich treffe, von daher kann ich mir das nicht so vornehmen. Einfach aus Respekt und weil es wirklich eine schöne Zeit war, deshalb wollte ich einfach nicht jubeln."

Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach) über die Mönchengladbacher Niederlage: "Nach dem ersten Tor sind wir zusammengebrochen. Irgendwann muss das aufhören, dass wir nach dem ersten Tor so schnell zusammenbrechen und dann bekommen wir immer so dumme Tore und das muss aufhören. Heute gegen Dortmund hatten wir überhaupt keine Chance. Wir müssen uns steigern, sonst sieht es wirklich schlecht aus."

Sky Experte Lothar Matthäus über das 3:0 durch Marco Reus: "Wenn man so ein Zaubertor schießt wie Reus, dann klappt natürlich alles."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications