Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Verbraucherschutzminister Seehofer: Rauchverbot kommt 2007

Berlin (ots)

Die große Koalition will nach der Sommerpause ein
gesetzliches Rauchverbot auf den Weg bringen, das 2007 in Kraft 
treten soll. Das kündigte Verbraucherschutzminister Horst Seehofer 
(CSU) im Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag" an. 
"Ich rechne damit, dass wir im Laufe des Jahres 2007 ein Rauchverbot 
haben werden", sagte der frühere Gesundheitsminister.  Nach der 
Sommerpause werde die Koalition entscheiden, "wer initiativ wird: die
Bundestags-Fraktionen oder die Bundesregierung, also 
Gesundheitsministerin Ulla Schmidt und ich."
Ein Rauchverbot in  öffentlichen Räumen sei "vernünftig und 
notwendig", sagte Seehofer. Es könne nicht sein, dass in Altenheimen,
Kliniken und Verwaltungsgebäuden ohne Rücksicht geraucht werde. 
Darüber hinaus müsse die Koalition diskutieren, ob sich das 
Rauchverbot auch auf Restaurants erstrecken soll.  "Eigentlich haben 
sich die Restaurants ja bereit erklärt, mehr Nichtraucherzonen zu 
schaffen. Bisher bin ich damit überhaupt nicht zufrieden. Die 
Gaststätten richten viel zu zögerlich Nichtraucherplätze ein", 
kritisierte Seehofer.
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622 
cvd@tagesspiegel.de 
 

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 22.07.2006 – 15:56

    Der Tagesspiegel: Seehofer mahnt Koalition zu Geschlossenheit und Geradlinigkeit

    Berlin (ots) - Verbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU) hat die große Koalition zu mehr Geschlossenheit aufgefordert. "Die Bevölkerung hat hohe Erwartungen in die große Koalition. Wir sollten für die Zeit, für die wir Verantwortung tragen, die Probleme dieses Landes lösen und nichts anderes", sagte der CSU-Politiker dem Berliner "Tagesspiegel am ...

  • 22.07.2006 – 15:56

    Der Tagesspiegel: Wieder neuer Name für Eko-Stahl

    Berlin (ots) - Das traditionsreiche Eko-Stahlwerk in Eisenhüttenstadt soll schon wieder einen neuen Namen bekommen. "Damit ist zu rechnen", sagte ein Unternehmensprecher dem "Tagesspiegel am Sonntag". Der Grund sei die Übernahme des Mutterkonzerns Arcelor durch das indische Stahlunternehmen Mittal. Erst Mitte Juni war Eko-Stahl in Arcelor Eisenhüttenstadt GmbH (AEH) umbenannt worden. Nun soll der Firmenname ...