Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Krüger-Leißner übernimmt Steinmeiers Bundestagsmandat

Berlin (ots)

Berlin - Der zum Bundespräsidenten gewählte Sozialdemokrat Frank-Walter Steinmeier gibt zum Ende nächster Woche sein Bundestagsmandat zurück. Darauf hat er sich nach Tagesspiegel-Informationen (Samstagausgabe) in einem Gespräch mit Parlamentspräsident Norbert Lammert (CDU) verständigt. Steinmeier war seit 2009 Mitglied des Bundestags und bis zur erneuten Übernahme des Außenamts 2013 auch Fraktionsvorsitzender der SPD. Für ihn rückt die Brandenburger Politikerin Angelika Krüger-Leißner nach. Die 65-Jährige stammt aus Jüterbog und war bereits 15 Jahre im Bundestag, hatte den Wiedereinzug aber 2013 verpasst. Bis zur Amtsübernahme als Präsident am 19. März wird Steinmeier ein Büro in der Katholischen Akademie im Regierungsviertel beziehen. Dort ist auch die katholische Bischofskonferenz angesiedelt. Damit und mit der raschen Abgabe des Mandats setzt Steinmeier Zeichen: Das Amt des Bundespräsidenten ist laut Verfassung eine "neutrale Kraft" und soll sowohl überparteilich als auch überkonfessionell ausgeübt werden. Steinmeier ist praktizierender evangelischer Christ und war vorgesehen als Präsident des Kirchentags 2019.

http://www.tagesspiegel.de/politik/kuenftiger-bundespraesident-steinmeier-gibt-bundestagsmandat-zurueck/19406632.html

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel