Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Opposition: Leyen muss im Ausschuss persönlich Rede und Antwort stehen

Berlin (ots)

Berlin - In der Debatte über die mangelnde Zuverlässigkeit des Sturmgewehrs G36 der Bundeswehr erhöht die Opposition den Druck auf Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU). "Die Ministerin muss auch die Fehler unter ihrer Führung schonungslos aufklären und aufarbeiten", sagte die verteidigungspolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Agnieszka Brugger, dem Tagesspiegel (Sonntagausgabe). "Ich erwarte, dass Ursula von der Leyen am Mittwoch im Ausschuss persönlich Rede und Antwort steht und sich nicht wieder vor der Diskussion im Parlament drückt." Auch der außenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Jan van Aken, verlangte ein Erscheinen der Ministerin im Ausschuss. "Frau Leyen muss erklären, warum sie erst im Herbst reagiert und die Beschaffung gestoppt hat. Die Ministerin hätte schon vorher wissen können, dass das Sturmgewehr erhebliche Probleme macht", sagte er dem Tagesspiegel. "Die Befunde sind dramatischer, als ich erwartet hatte. Einige der getesteten Gewehre treffen selbst in kaltem Zustand nicht so, wie die Tester es erwartet haben", sagte er weiter.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 18.04.2015 – 17:52

    Der Tagesspiegel: Dobrindt: BER-Kapazitäten reichen fürs erste

    Berlin (ots) - Berlin - Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat Forderungen nach einer schnellen Kapazitätserweiterung für den noch im Bau befindlichen Berliner Großflughafen zurückgewiesen. Der BER sollte erst einmal fertig gebaut werden, "bevor man neue große Pläne macht", sagte Dobrindt dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Zu Beginn werde es ...

  • 18.04.2015 – 15:23

    Der Tagesspiegel: Verkehrsminister gegen Berufsverbot für depressive Piloten

    Berlin (ots) - Berlin - Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat sich gegen Forderungen nach einem Berufsverbot für depressive Piloten oder Busfahrer als Konsequenz aus dem Absturz der Germanwing-Maschine gewandt. "Ein höheres Risiko wäre es doch, wenn Anreize gesetzt werden, Depressionen zu verheimlichen", sagte Dobrindt dem Berliner "Tagesspiegel" ...

  • 17.04.2015 – 18:39

    Der Tagesspiegel: "Pro Bahn": Fahrgäste haben kein Verständnis für neue GDL-Streiks

    Berlin (ots) - Die Fahrgastvereinigung "Pro Bahn" hat heftige Kritik an der erneuten Streikandrohung durch die GDL geübt. "So langsam haben die Fahrgäste kein Verständnis mehr", sagte Vorstandsmitglied Karl-Peter Naumann dem Tagesspiegel (Samstagausgabe). "Mit solchen Aktionen schadet GDL-Chef Weselsky den Gewerkschaften mehr als er den Arbeitnehmern nutzt". Der ...