Der Tagesspiegel: 2014 mehr als 10.000 rechtsradikale Straftaten in Deutschland

Auch im vergangenen Jahr haben Neonazis und andere Rechte nach Informationen des Berliner "Tagesspiegels" (Freitagausgabe) wieder deutlich mehr als 10.000 Straftaten verübt. Die Polizei zählte nach bisher vorliegenden Erkenntnissen bundesweit 10.541 Delikte, darunter 496 Gewalttaten. Bei den Angriffen wurden 431 Menschen verletzt. Die Zahlen ergeben sich aus den Antworten des Bundesinnenministeriums auf monatliche Anfragen von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) und ihrer Fraktion, die dem "Tagesspiegel" vorliegen. Die Angaben zum Dezember gingen jetzt ein, damit ist eine Jahresbilanz möglich. Die Summe der rechten Delikte wird allerdings noch steigen, da die Polizeien der Länder erfahrungsgemäß viele Taten nachmelden.Die meisten Gewalttaten hatten einen rassistischen Hintergrund. Laut Ministerium registrierte die Polizei von Januar bis Dezember 316 Attacken "mit fremdenfeindlichem Hintergrund". Die Gewalttäter verletzten 272 Migranten sowie Personen, die sie für Ausländer hielten.