Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Deutlich mehr Angriffe auf Flüchtlingsheime
Nach Verdopplung im Jahr 2013 nun sogar Verdreifachung der Attacken

Berlin (ots)

Berlin - Die Zahl der Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte hat sich nach Informationen des "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe) im vergangenen Jahr verdreifacht. Für 2014 zählte die Polizei in Deutschland 150 solcher Attacken - Brand- und Sprengstoffanschläge auf Gebäude ebenso wie tätliche Angriffe auf die Menschen darin und volksverhetzende Parolen gegen sie. Schon 2013 hatte sich die Zahl mehr als verdoppelt: 2012 waren noch 24 Angriffe gezählt worden, im Jahr darauf 58. Wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken hervorgeht, ereigneten sich die mit Abstand meisten Attacken Ende 2014. In den ersten drei Quartalen 2014 waren jeweils 32 (Januar bis März), 22 (April bis Juni) und 29 (Juli bis September) Delikte gezählt worden. Zwischen Oktober und Dezember sprang die Zahl dann auf 67.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 09.02.2015 – 15:55

    Der Tagesspiegel: DIW rechnet mit weiter starkem Export

    Berlin (ots) - Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung rechnet mit einem Anhalten der guten deutschen Exportkonjunktur. "Die deutsche Exportwirtschaft ist überraschend stabil", sagte Simon Junker, Konjunkturexperte des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe). "Angesichts von Ukraine-Krise und schwächelnden Schwellenländern wie China zeigt sich die Außenwirtschaft ...

  • 08.02.2015 – 14:16

    Der Tagesspiegel: GDL-Chef Weselsky will Tarifabschluss "vor Ostern"

    Berlin (ots) - Berlin - Der Tarifkonflikt bei der Bahn soll spätestens Ende März gelöst sein. "Wir wollen vor Ostern einen Tarifabschluss erreichen", sagte Claus Weselsky, Chef der Lokführergewerkschaft GDL dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909. Pressekontakt: Der ...