Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Österreichs Bundeskanzler Faymann fordert gemeinsame EU-Position bei Finanztransaktionssteuer

Berlin (ots)

Berlin - Vor dem EU-Gipfel an diesem Donnerstag hat Österreichs Regierungschef Werner Faymann eine gemeinsame europäische Haltung zur Einführung einer internationalen Finanztransaktionssteuer gefordert. Dies wäre "ein Signal an die Bürgerinnen und Bürger Europas, die nicht verstehen können, warum die Finanzmärkte nicht auch einen fairen Beitrag zu den Aufräumarbeiten leisten sollen", sagte Faymann dem Berliner "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Der österreichische Bundeskanzler sagte, dass sich ebenfalls für eine internationale Bankenabgabe eine einheitliche EU-Position abzeichne. Beim Gipfel wollen die Staats- und Regierungschefs der EU ihre Haltung vor dem Treffen der 20 wichtigsten Industrieländer in Toronto Ende des Monats abstimmen. Dabei dringen neben Österreich unter anderem auch Deutschland und Frankreich auf eine Finanztransaktionssteuer und eine internationale Bankenabgabe. Faymann zeigte sich allerdings skeptisch, dass sich eine Finanztransaktionssteuer im Kreis der 20 wichtigsten Industrieländer durchsetzen lässt: "Gleichzeitig wissen wir aber alle, dass einige G-20-Staaten - USA, Kanada, Australien - eine globale Transaktionssteuer ablehnen."

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 14.06.2010 – 15:45

    Der Tagesspiegel: Utz Claassens Klage wird Ende Juli verhandelt

    Berlin (ots) - Die Klage des Managers Utz Claassen gegen seinen Ex-Arbeitgeber Solar Millennium wird am 30. Juli vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verhandelt. Das berichtet der Tagesspiegel (Dienstagausgabe) unter Berufung auf einen Justizsprecher. Es handelt sich um einen sogenannten frühen ersten Termin, bei dem das Gericht zunächst prüft, ob ein Vergleich möglich ist. Nach nur 74 Tagen als Vorstandschef war ...