Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Historiker Knabe über Enthüllung zu Ohnesorg-Todesschütze: Feindbilder der 68er hätten damals so nicht funktioniert

Berlin (ots)

Nach Ansicht des Historikers Hubertus Knabe hätten
"die Feindbilder der 68er so nicht funktioniert", wenn schon damals 
bekannt gewesen wäre, dass der West-Berliner Polizist Karl-Heinz 
Kurras, der 1967 Benno Ohnesorg erschoss, Stasi-Spitzel und Mitglied 
der SED war. "Die Proteste zogen eine wesentliche Kraft daraus, dass 
hier ein unschuldiger Student von der Polizei des Klassenstaats 
kaltblütig erschossen wurde. Für diese Interpretation wäre kein Platz
mehr gewesen", sagte Knabe, der Direktor der Gedenkstätte 
Hohenschönhausen ist, dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). 
Ohnesorgs Tod sei für viele 68er "bis heute ein Mythos, ein 
Schüsselerlebnis. Das steht nun in einem anderen Licht da."
Eine direkte Einwirkung der Stasi auf den Todesschuss hält Knabe 
für "unwahrscheinlich, weil das Ereignis kaum planbar war. Kurras 
wusste am Morgen sicher noch nicht, dass er am Abend einen Studenten 
erschießen würde", sagte der Historiker.
Bei Rückfragen:
Der Tagesspiegel
Politikredaktion
Tel.: 030/26009389

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 22.05.2009 – 17:51

    Der Tagesspiegel: Todesschütze Ohnesorgs bestreitet, jemals mit der Stasi kooperiert zu haben

    Berlin (ots) - Der Todesschütze Benno Ohnesorgs, der ehemalige Polizist Karl-Heinz Kurras, will sich weder zu seiner Stasi-Tätigkeit noch zum Tod Ohnesorgs äußern. Dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe) sagte er: "Nach 42 Jahren, was soll denn das, können die uns nicht endlich mal in Ruhe lassen." Karras bestreitet im Tagesspiegel, jemals mit dem Ministerium ...

  • 18.05.2009 – 15:54

    Der Tagesspiegel: Eigentümerfamilie der Wall AG will Mehrheit behalten

    Berlin (ots) - Die Haupteigentümer des Berliner Stadtmöblierers Wall AG, Hans Wall und sein Sohn Daniel Wall, schließen einen Verkauf ihrer Mehrheit an den französischen Außenwerber JCDecaux aus. "Die Mehrheit an der Wall AG bleibt auch in Zukunft bei der Familie Wall", sagte der 67-jährige Unternehmensgründer und Aufsichtsratschef Hans Wall dem ...