Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Pöttering sichert Hilfe des Europaparlaments bei Umsetzung der Brüsseler Gipfel-Beschlüsse zu

Berlin (ots)

Berlin - Der Präsident des Europaparlaments,
Hans-Gert Pöttering (CDU), hat die Zusammenarbeit des Parlaments bei 
der Umsetzung der Beschlüsse des Brüsseler Gipfels zum Stimmengewicht
einzelner EU-Staaten zugesagt. In der Frage zusätzlicher Sitze für 
polnische und spanische Europaabgeordnete wolle das Europaparlament 
"hilfreich" sein, sagte Pöttering dem "Tagesspiegel am Sonntag". Der 
CDU-Politiker zeigte sich zuversichtlich, dass es dem Parlament  
gelingt, einen entsprechenden Vorschlag zu machen. Nach dem 
Gipfel-Kompromiss sollen die Sitze im Europaparlament für Polen und 
Spanien zunehmen. Kritik äußerte Pöttering an der Ausnahme-Regelung, 
die Großbritannien bei der Grundrechte-Charta auf dem Gipfel erwirkt 
hatte. "Ich bedaure, dass Großbritannien Sonderrechte ausgehandelt 
hat", sagte der CDU-Politiker. Dies sei nur die "zweitbeste Lösung". 
Insgesamt sei aber entscheidend, dass beim Reformgipfel die Substanz 
der 2005 gescheiterten EU-Verfassung erhalten worden sei.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Politik,  Tel.: 030-26009-389

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 22.06.2007 – 12:29

    Der Tagesspiegel: Buttolo lehnt Rücktritt ab

    Berlin (ots) - Einen Tag nach Bekanntwerden von Aktenvernichtungen im sächsischen Korruptionsskandal hat Sachsens Innenminister Albrecht Buttolo (CDU) politische Konsequenzen ausgeschlossen: "Ich habe keinen Grund, mich aus der politischen Verantwortung herauszustehlen", sagte der CDU-Politiker dem Tagesspiegel am Freitag. Es habe sich bei der Vernichtung von 40 Aktenordnern um "persönliches Versagen und ...

  • 21.06.2007 – 18:19

    Der Tagesspiegel: Schwere Vorwürfe gegen Sachsens Innenminister Buttolo

    Berlin (ots) - In der Affäre um Akten des sächsischen Verfassungsschutzes über Netzwerke von Korruption und organisierter Kriminalität im Freistaat gerät Innenminister Albrecht Buttolo (CDU) immer stärker in Bedrängnis. Nachdem Buttolo am Donnerstag in der nichtöffentlichen Sitzung des Landtagsinnenausschusses eingestanden hatte, dass bereits etwa 40 ...