Terminhinweis: Bundespräsident Christian Wulff verleiht den Deutschen Zukunftspreis 2010

Bundespräsident Christian Wulff verleiht am 1. Dezember 2010 den Deutschen Zukunftspreis. Mit dem Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation werden Forscher und Entwickler geehrt, die mit ihren Ideen zu Wohlstand und Wohlergehen der Menschen beitragen.

Die Jury hat drei Forscherteams und ihre Projekte für die Endrunde des Deutschen Zukunftspreises ausgewählt. Am 1. Dezember entscheidet das Gremium über das Gewinnerteam.

Bundespräsident Christian Wulff verleiht den mit 250.000 Euro dotierten Preis am gleichen Tag wahrend einer festlichen Abendveranstaltung in Berlin.

Für den Deutschen Zukunftspreis 2010, den Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation, sind nominiert:

Team I:

Prof. Dr.- Ing. Gunther Krieg, Dipl.- Ing. (FH) Jurgen Bohleber und Dipl.- Ing. (FH) Dirk Christian Fey, Unisensor Sensorsysteme GmbH, Karlsruhe, mit dem Projekt "Laserlicht findet Wertstoffe - Ressourcen fur unsere Zukunft".

Team II:

Dr.- Ing. Peter Post, Dipl.- Ing. (FH) Markus Fischer von der Festo AG & Co. KG, Esslingen, und Dipl.- Ing. Andrzej Grzesiak vom Fraunhofer- Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart, mit "Vorbild Elefantenrüssel - ein Hightech- Helfer für Industrie und Haushalt".

Team III:

Prof. Dr. rer. nat. Ferdi Schüth, Max- Planck- Institut für Kohlenforschung, Mülheim, und Dr. rer. nat. Dirk Demuth sowie Dr. rer. nat. Wolfram Stichert, hte Aktiengesellschaft, Heidelberg, mit "Chemische Beschleuniger im Turbotest - neue Katalysatoren eröffnen Energieoptionen".

Zur Verleihung des Deutschen Zukunftspreises 2010 laden wir
Medienvertreter herzlich ein:
1. Dezember 2010, 19.00 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr)
"Tempodrom", Möckernstrase 10, 10963 Berlin.
   Interessierte Medienvertreter melden sich bitte bis spätestens
Montag, 29. November 2010, 12.00 Uhr unter Angabe von Name, Vorname,
Geburtsdatum, Geburtsort und Medium in der Pressestelle des
Bundespräsidialamtes an.
Tel.: 030/2000-2024,
Fax:  030/2000-1906
E-Mail:  wolfgang.teske@bpra.bund.de

Hinweis:

Wahrend der Preisverleihung kann nicht fotografiert oder gefilmt werden. Im Anschluss an die Fernsehaufzeichnung findet ein offener Fototermin mit dem Bundespräsidenten und den Preisträgern statt. Die Veranstaltung wird für das Fernsehen gepoolt. Pool-Führer: Phoenix, Frau Grit Heinrich- Jepp, Tel. 030/ 22 88 - 27 13.

Cuvilliésstraße 14/III