Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Banken
Landesbanken
HSH

Osnabrück (ots)

Richtige Lösung

Es ist hilfreich, die Affäre um die HSH-Nordbank einmal vom Ende her zu durchdenken. Worum geht es letztlich? Darum, ein durch riskante Geschäfte und andere Affären schwer angeschlagenes Geldhaus wieder auf Vordermann zu bringen. Kein Bundesland kann sich eine Landesbank in diesem Zustand leisten. So gesehen, sind Dirk Nonnenmacher, der den HSH-Chefposten räumen muss, sogar Verdienste anzurechnen. Nachdem er 2008 die Führung übernommen hatte, konnte er die Verluste reduzieren.

Richtig ist aber auch, dass der Chefposten einer Landesbank eine politische Aufgabe ist. Das spielt bei Nonnenmachers Entlassung eine erhebliche Rolle. Mehr noch: Darüber ist der Manager letztlich gestolpert - und hat dazu auch noch maßgeblich selbst beigetragen. Bis heute macht Nonnenmacher nicht den Eindruck, als sei ihm sonderlich an der Aufklärung der dubiosen Finanzgeschäfte gelegen. So hatten sich das die Regierungen in Kiel und Hamburg sicher nicht vorgestellt.

Hinzu kommen die vielen Vorwürfe der Bespitzelung von Mitarbeitern oder unterdrückte Zeugenaussagen. Zwar ist davon nichts bewiesen - was man Nonnenmacher ebenfalls zugute halten muss. Zur Ruhe gekommen ist die HSH unter dem Bankmanager aber auch nicht. Am Ende war der politische Druck zu hoch. Die Regierungen mussten handeln - und haben richtig entschieden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung / Personalie

    Osnabrück (ots) - Keine Nebensächlichkeit Hat diese Republik eigentlich keine anderen Sorgen? Der Sprecher eines Ministeriums wirft hin - ist das wirklich Grund zu breiter öffentlicher Erregung? Im Prinzip nicht. Im politischen Berlin sind die meisten Posten Schleudersitze. Ein läppischer Fehltritt kann für den Abgang reichen. Aber diese Personalie im Finanzministerium ist nicht normal und keineswegs nebensächlich - ...

  • 09.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Enke

    Osnabrück (ots) - Ein offener Umgang fehlt Überwältigend war nach dem Selbstmord von Nationaltorhüter Robert Enke nicht nur die öffentliche Anteilnahme. Auch der Medienhype sprengte alle Dimensionen. Egal, wer zum Thema Depression befragt wurde, forderte Aufklärung und Enttabuisierung. Gemessen daran hat sich nicht viel verändert. Sicher, dass überhaupt in Stadien, an Stammtischen und im Familienkreis über ...

  • 08.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Castor

    Osnabrück (ots) - Beeindruckend und bedrückend Ein Landkreis im Ausnahmezustand: Das war Lüchow-Dannenberg in diesen Tagen. Die Wendländer haben es dem Castor so schwer wie nur irgend möglich gemacht. Die Teilnehmer der Sitzblockaden auf den Gleisen bei Harlingen und vor dem Zwischenlager in Gorleben setzten beeindruckende Zeichen - bei Eiseskälte und Dunkelheit. Dazu die Chuzpe der Bauern, die mit ihren Treckern ...