PR Club Hamburg e.V.

Kein PR - Stratege kommt um die Nachrichtenfabrik herum!

    Hamburg (ots) - Neue Argumente im alten Streit um Strategien in
der PR trug Jörg Forthmann, Leiter Presse - und
Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmensberatung Mummert + Partner auf
einer Veranstaltung des PR - Club Hamburg vor. Vor mehr als 120
Mitgliedern und Freunden des PR - Club Hamburg untersuchte er am 31.
Mai 2001 für und wider von "Nachrichtenfabrik contra Maßkonfektion".
    
    Forthmann gab sich klar als Verfechter der Nachrichtenfabrik zu
erkennen und räumte gründlich mit  immer wieder auftauchenden
Gegenargumenten auf. Es stimme nach seiner Erfahrung nicht,  dass im
differenzierten Informationsmarkt der Gegen-wart nur noch die
individuelle Ansprache der Medien gefragt sei. Effiziente
Pressearbeit sei nur auf breiter Basis - quasi über einem
"Basisrauschen" - möglich und nicht mit von Anfang an
maßgeschneiderter PR. In Unternehmen oder Agenturen werde genau
umgekehrt ein Schuh daraus, argumentierte Forthmann: "Erst kommt die
Nachrichtenfabrik und dann die Maßkonfektion. Ohne Nachrichtenfabrik
ist keine Themenführerschaft möglich! Nicht die Nachrichtenfabrik ist
das Problem, sondern deren andauernde Qualität. Die wenigsten
Unternehmen und Agenturen schaffen es, statt eine einfache
Nachrichtenflut zu produzieren, journalistische Standards mit ihrer
Pressearbeit zu setzen und zu halten".
    
    PR - Leute könnten sich auf Dauer als Ansprechpartner der Medien
nur profilieren, wenn sie ihre eigenen  "Produkte" entsprechend
pflegten. Das sind laut Forthmann zumindest ein voller und doch gut
sortierter Bauchladen an Themen, eine hervorragend aufbereitete
Datensammlung und ein breites Portfolio für die Experten.
    
    Der Erfolg der eigenen Nachrichtenfabrik, die Forthmann betreibt,
gibt seinem Vorgehen recht und seinen Thesen Gewicht: Die
Medienarbeit von Mummert + Partner ist in aller Munde und die
Presseresonanz  entspricht gegenwärtig der gesamten Resonanz aller
drei größeren Wettbewerber zusammen.
    
    Über Jörg Forthmanns Thesen wurde auf der Veranstaltung des PR -
Club Hamburg intensiv diskutiert.
    
    
ots Originaltext: PR - Club Hamburg e. V.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Weitere Informationen:
Dagmar Winklhofer - Bülow
PR - Club Hamburg e. V.
Tel.: 040 - 460 68 150

Original-Content von: PR Club Hamburg e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PR Club Hamburg e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: