SCHUFA Holding AG

Dr. Michael Freytag ab November 2010 neuer SCHUFA-Chef

Wiesbaden (ots) - Dr. Michael Freytag (52) wird zum 1. November 2010 die Position des Vorstandsvorsitzenden der SCHUFA Holding AG übernehmen. Das hat der Aufsichtsrat der SCHUFA in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Freytag war zuletzt Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg und Mitglied des Bundesrates der Bundesrepublik Deutschland. Freytag folgt auf Rainer Neumann, der im Juli dieses Jahres aus dem SCHUFA-Vorstand ausgeschieden war. Dem SCHUFA-Vorstand gehören weiterhin die bisherigen Vorstandsmitglieder Holger Severitt und Prof. Dr. Dieter Steinbauer, der im September 2011 altersbedingt aus dem Vorstand ausscheiden wird, an. Für Prof. Steinbauer wird in Kürze ein Nachfolger benannt werden können.

Aufsichtsratsvorsitzender Theophil Graband: "Wir freuen uns, dass wir die Position des Vorstandsvorsitzenden der SCHUFA Holding AG ideal besetzen konnten. Mit Dr. Michael Freytag haben wir eine herausragende Persönlichkeit für die SCHUFA gewinnen können, die die bestmöglichen Voraussetzungen für diese Position mitbringt. Freytag kann neben seiner Expertise im Bankgeschäft, das er von der Pike auf gelernt hat, vor allem auf umfassende Erfahrung in Regierungsfunktionen, im Beteiligungsmanagement von Unternehmen und in der Informationstechnologie verweisen. Als erfahrener Politiker hat er ein untrügliches Gespür dafür, was die Menschen bewegt und wie man mit ihren Bedürfnissen und Wünschen professionell umgeht. Damit vereinigt Freytag alle Eigenschaften auf sich, um die Erfolgsgeschichte der SCHUFA weiter zu entwickeln und die Spitzenposition des Unternehmens auszubauen."

Nach Abitur, Banklehre und Jurastudium startete Dr. Michael Freytag seine berufliche Laufbahn 1991 im Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank in Hamburg. 2001 übernahm Freytag hauptberuflich den Vorsitz der CDU-Regierungsfraktion der Hamburger Bürgerschaft. 2004 wurde er dann Senator für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt und 2007 Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg. Darüber hinaus war Freytag Aufsichtsratsvorsitzender der HGV, in der 150 Unternehmensbeteiligungen Hamburgs gebündelt sind.

SCHUFA Holding AG

Die SCHUFA Holding AG ist der führende Informations- und Servicepartner für die Kredit gebende Wirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden wie Banken, Sparkassen und Händlern mit kreditrelevanten Informationen eine Entscheidungshilfe bei der Kreditvergabe. Für Verbraucher wird dadurch modernes Kaufen einfach, schnell und unbürokratisch möglich. Informationen rund um Produkte und Services für Verbraucher sowie ein Online-Einblick in die eigenen Daten sind über das Internetportal www.meineSCHUFA.de erhältlich. Die SCHUFA erzielte im Jahr 2009 Umsatzerlöse in Höhe von rund 98 Millionen Euro und beschäftigte 800 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Dr. Christian Seidenabel
SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden
Tel.: 0611 - 9278-888
E-Mail: presse@schufa.de

Original-Content von: SCHUFA Holding AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SCHUFA Holding AG

Das könnte Sie auch interessieren: