Er ist Papst! Jeremy Irons brilliert in "Die Borgias" ab Mittwoch, 9. November, auf ProSieben (mit Bild)

4. November 2011. Hollywood stand Pate. Oscar®-Preisträger Jeremy Irons überzeugt als Papst Alexander VI. im Emmy®-prämierten Serienhit "Die Borgias - Sex. Macht. Mord. Amen." ab 9. November 2011 mittwochs, 20.15 Uhr auf ProSieben. Die US-Verfilmung von Oscar®-Preisträger Neil Jordan bescherte dem Network SHOWTIME die höchsten Einschaltquoten seit sieben Jahren.

Multitalent Neil Jordan (Oscar 1993, "The Crying Game") suchte zehn Jahre nach der richtigen Form für die Verfilmung der fantastischen Familien-Saga der Borgias. Ursprünglich dachte die Hollywood-Ikone an einen Kinofilm. Doch Jordan erkannte bei seinen historischen Recherchen, dass er mit einem einzigen Film der lustvollen Geschichte des spanischen Familien-Clans nicht gerecht werden konnte. Der US-Pay-TV-Sender SHOWTIME gab ihm schließlich die Chance, "Die Borgias" zu verfilmen: Mit einem Budget von 40 Millionen US-Dollar ließ Jordan in den Korda Studios nahe Budapest unter anderem den Petersplatz und die Gemächer des Papstes nachbauen. Sein größter Coup: Für die Hauptrolle des Kardinals Rodrigo Borgia und späteren Papstes Alexander VI. besetzte er Hollywood-Legende Jeremy Irons ("Stirb langsam - Jetzt erst recht", "Das Geisterhaus", "Casanova"). Jordans Visionen gingen auf: Jeremy Irons brilliert in seiner Rolle, die Einschaltquoten übertrafen die Erwartungen der Macher - und die ihrer Vorgängerserie "Die Tudors" (ProSieben). Kurz nach der Ausstrahlung bestellte SHOWTIME eine zweite Staffel. Seit dem 1. Juli wird die Fortsetzung in Ungarn gedreht. ProSieben zeigt "Die Borgias - Sex. Macht. Mord. Amen." ab 9. November als Event-Serie an vier Abenden.

Inhalt:

1492 ist ein schicksalhaftes Jahr für die Alte Welt. Während die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus kurz bevor steht, stirbt in Rom Papst Innozenz VIII. Sofort beginnt unter den einflussreichen Patrizierfamilien Italiens ein gnadenloses Hauen und Stechen um die Nachfolge des Pontifex. Neben den Medici, Sforzas und Orsinis sind es die aus Spanien eingewanderten Borgias, die letztlich erfolgreich um die Vorherrschaft im Vatikan kämpfen. Mit Hilfe seines Sohns Cesare (François Arnaud) schafft es Rodrigo Borgia (Jeremy Irons), durch massive Bestechungsgelder die Wahl zum Papst zu gewinnen. Nun ist er Alexander VI. Doch er hat kaum Zeit, sich über diesen Sieg zu freuen. Im mächtigen Kardinalskollegium formiert sich der Widerstand gegen Alexander unter Kardinal Orsini. Die Opposition hat einen Trumpf im Ärmel: Ein Dienstmädchen soll die Unzucht des Kirchenoberhauptes mit seiner schönen Mätresse Giulia bezeugen. Die Borgias müssen drastische Maßnahmen ergreifen ...

"Die Borgias - Sex. Macht. Mord. Amen." (OT: "The Borgias") Die komplette erste Staffel in vier Folgen: Teil 1 am 9. November 2011 um 20.15 Uhr (180 Min.), Teil 2 am 16. November 2011, Teil 3 am 23. November 2011, Teil 4 am 30. November 2011 jeweils um 20.15 Uhr (120 Min.) Als Deutschland-Premiere Serie/Historiendrama Kanada/Irland/Ungarn 2011 Darsteller: Jeremy Irons, François Arnaud, David Oakes u.a. Autor: Neil Jordan

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG Peter Esch Kommunikation/PR Senior Redakteur Fiction Medienallee 7 - D-85774 Unterföhring Tel. +49 (89) 9507-1177 - Fax +49 (89) 9507 91177 Peter.Esch@ProSiebenSat1.com www.ProSiebenSat1.com

Veronika Forster Tel. +49 [89] 9507-1584 Veronika.Forster@ProSiebenSat1.com