Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Nazis in Dortmund. Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

In den meisten europäischen Metropolen, Paris vorweg, beherrschte ein wunderbares, jugendliches, buntes, tolerantes Menschengemisch die Straßen, bevor die Nazis diesen demokratischen, liberalen, europäischen Geist zertraten. Man kann das nachlesen bei Stefan Zweig (Erinnerungen eines Europäers) und gerade sendet Woody Allen (Midnight in Paris) die betörenden Bilder aus dieser so leichten und freien Zeit in unsere Kinosäle. Nicht zu vergessen, wie damals unsere Kultur zerstört wurde, wie groß dieser Rückschlag für das zivilisierte Europa war, darum geht es. Ein Nazi-Aufmarsch in Dortmund, das darf nicht sein.

Sie feiern schon wieder ihre kleinen, gefährlichen Triumphe. In Dorstfeld wollen sie Straßen erobern. Es ist ein Kampf gegen uns und unsere Werte. Wegsehen wäre genau das Falsche. Banalisieren aber auch. Wenn ein Stadtoberhaupt in der liebenswürdigen Absicht, den Ruf seiner Stadt zu schützen, von einem importierten Phänomen spricht, dann ist das aber eben auch naiv. Schon vor 30 Jahren wurden, erzählen Fußballreporter, in Kneipen um den Borsigplatz, dieser beschworenen Herzkammer der Sozialdemokratie, braune Lieder gesungen.

Null Toleranz von Beginn an, keine rechtsfreien Räume dulden, massive Polizeipräsenz zeigen und großzügig Nächte in Untersuchungshaft zu verteilen, das ist das richtige Rezept einer Demokratie, die ihre Gefährdung nicht hinnimmt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 01.09.2011 – 19:40

    WAZ: Landesbanken bewegen sich - Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Unter dem Druck der Finanzkrise und der EU-Wettbewerbshüter scheint der schwerfällige deutsche Landesbanken-Sektor doch noch in Bewegung zu geraten. Das ist für sich genommen schon eine gute Nachricht. Die künftige Zentralbank der mehr als 100 NRW-Sparkassen, wichtigstes Überbleibsel der einst so mächtigen WestLB, soll noch vor ihrem Start bei der Landesbank Hessen-Thüringen unterschlüpfen. Es ...

  • 01.09.2011 – 19:39

    WAZ: Helfen, aber langfristig - Kommentar von Gregor Boldt

    Essen (ots) - Von ausländischen Mächten unterstützte Freiheitskämpfer vertreiben das Böse und besiegen zugleich einen Feind des Westens. Kaum ist der vertrieben, ziehen sich die Helfer zurück. Die mit modernsten Waffen hochgerüsteten Kämpfer aus vielen Stämmen bleiben auf sich gestellt. Die Folge: ein blutiger und jahrelanger Bürgerkrieg, der das Land nahezu unregierbar gemacht hat. Dies könnte die Zukunft ...