Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Schwarzarbeit: Durchschnittsverdiener am ehrlichsten

Nürnberg (ots)

Zwei Drittel der deutschen Durchschnittsverdiener lehnen die Beschäftigung von Schwarzarbeitern ab. Das hat eine repräsentative Studie von Immowelt.de ergeben, eines der führenden Immobilienportale.

Der Durchschnittsverdiener ist der ehrlichste unter den Deutschen. Das hat eine repräsentative Studie von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, ergeben. Demnach beurteilen 65 Prozent der Befragten mit durchschnittlichem Einkommen Schwarzarbeit als kriminell.

Im Gegensatz dazu sieht knapp über die Hälfte der Besserverdiener darin nur ein Kavaliersdelikt und hat kein Problem damit, am Fiskus vorbei arbeiten zu lassen. Ob Geiz dabei eine Rolle spielt, wurde nicht abgefragt. Denn im Vergleich zum Durchschnittsverdiener dürften Befragte mit einem Nettohaushaltseinkommen von über 4.000 Euro es sich leisten können, den Handwerker legal zu beschäftigen.

Wer ein Haushaltsnettoeinkommen von unter 1.000 Euro hat, sieht die Sache mit der Schwarzarbeit nicht so eng. 56 Prozent der Geringverdiener empfinden Schwarzarbeit als Kavaliersdelikt.

Übrigens: Am drastischsten sehen Beamte die Arbeit am Finanzamt vorbei. Rund 88 Prozent der Befragten im Staatsdienst empfinden Schwarzarbeit als illegal.

Für die repräsentative Studie "Wohnen und Leben 2010" wurden im Auftrag von Immowelt.de 1.029 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Ergebnis-Grafiken stehen hier zum Download bereit: http://www.presseportal.de/go2/Grafiken_PM_Schwarzarbeit

Originalmeldung: http://www.presseportal.de/go2/PM_19052010

Über Immowelt.de:

Die Immowelt AG ist der führende IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit www.immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 64 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.

Unsere Softwareprodukte estatePro, estateOffice, Makler 2000 und immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.

Weitere Portale: www.bauen.de, www.fewoanzeigen.de und www.wohngemeinschaft.de

Presse-Kontakt:

Immowelt AG, Nordostpark 3-5, 90411 Nürnberg, www.immowelt.de
Barbara Schmid, b.schmid@immowelt.de, Tel.: 0911/520 25-462
www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 18.05.2010 – 09:48

    Wohnen in Stuttgart: Teure Preise bleiben dank hoher Kaufkraft bezahlbar

    Nürnberg (ots) - Hohe Miet- und Kaufpreise im Zentrum und an den Höhenlagen des Stuttgarter Kessels / Günstigere Preise in den Industriestandorten / Der Marktbericht von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, ermittelt eine Durchschnittsmiete von 9,43 Euro Hohe Mieten, hohe Preise: Mit einer Durchschnittsmiete von 9,43 Euro pro Quadratmeter und einem ...

  • 11.05.2010 – 10:15

    Berlin: Günstige Mieten auch in Trendbezirken

    Nürnberg (ots) - Mieten in Hauptstadt liegen mit 6,56 Euro nur knapp über Bundesdurchschnitt / Moderate Quadratmeterpreise in zentrumsnahen Vierteln / Kaufpreise in Traditions- und Trendbezirken hoch, ergab der Marktbericht von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. Wohnen in der Metropole Berlin ist im Schnitt kaum teurer als im Rest Deutschlands. Laut Marktbericht von Immowelt.de, eines der führenden ...

  • 10.05.2010 – 09:53

    Die Größe zählt (doch): Ferienwohnungen sind sehr beliebt

    Nürnberg (ots) - Mehr als drei Viertel der Deutschen haben schon in Ferienwohnung oder Ferienhaus Urlaub gemacht / Gründe laut repräsentativer Umfrage von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale: mehr Platz und Unabhängigkeit als im Hotel Laut einer repräsentativen Umfrage von Immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale, haben 77 Prozent der Deutschen ihren Urlaub schon einmal in einer ...