Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Penthouses bei einem Viertel der Wohnungskäufer begehrt

Nürnberg (ots)

Penthouses, Maisonettes und Dachgeschosswohnungen - immer mehr Wohnungskäufer interessieren sich für Wohnungen in luftiger Höhe. Das ergab eine Maklerbefragung von Immowelt.de, einem der führenden deutschen Immobilienportale.

Auf, im oder unterm Dach zu wohnen ist in. Viele Wohnungskäufer schätzen die Vorzüge von Penthouses, Maisonettes und Dachgeschosswohnungen, ergab eine Maklerbefragung von Immowelt.de, einem der meistbesuchten Immobilienportale.

Besonders erstaunt die hohe Nachfrage nach Penthouse-Domizilen: 26,2 Prozent der befragten Makler verzeichneten hier erhöhte Anfragen. Auch die zweigeschossige Maisonette liegt mit 22,4 Prozent hoch im Kurs. Die klassische Dachgeschosswohnung kommt immerhin noch auf 16,3 Prozent.

Mit diesen Werten liegen die Dachwohnungen direkt hinter den Evergreens moderner Neubau (49,8 Prozent), junge Gebrauchte (Wohnungen der 70er- und 80er-Jahre, 32,8 Prozent) und den klassischen Altbauten (29,3 Prozent). Der Trend geht also deutlich Richtung Dach - vor allem in der Stadt eine bevorzugte Lage mit guter Sicht, viel Sonne und ganz ohne Trittschall von oben.

Ein weiterer urbaner Trend ist mit den sogenannten Townhouses im Kommen: Diese hohen, schmalen städtischen Reihenhäuser werden bereits von 4,5 Prozent aller Hauskäufer nachgefragt, obwohl sie erst seit wenigen Jahren in Deutschland als solche vermarktet werden.

Die Zahlen der Immowelt-Befragung zeigen: Die Stadt wird wieder wichtiger, die Zeit der Vororte neigt sich dem Ende zu. Immobilienkäufer und Mieter bevorzugen immer mehr die typisch städtischen Wohnformen.

An der Umfrage haben im Oktober 2008 1.094 Maklern teilgenommen, die auf Immowelt.de ihre Immobilie inseriert haben.

Über Immowelt.de:

Die Immowelt AG ist der führende IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit Immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 54 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.

Unsere Softwareprodukte Makler 2000, estatePro und Immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.

Abgerundet wird unser Angebot durch das Fach-Portal Bauen.de und das Ferienwohnungs-Portal Fewoanzeigen.de.

Pressekontakt:

Immowelt AG, Nordostpark 3-5, 90411 Nürnberg, www.immowelt.de
Barbara Schmid, b.schmid@immowelt.de, Tel.: 0911/520 25-462,
Fax: 0911/520 25-15

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 10.03.2009 – 09:37

    Bauen.de-Relaunch: Fragen stellen, Artikel kommentieren - noch mehr Nutzen für Bauherren

    Nürnberg (ots) - Das völlig neu gestaltete Informationsportal bauen.de bietet angehenden Bauherren und Renovierern jetzt noch mehr Nutzen: Mitmach-Funktionen ermöglichen eine direkte Interaktion mit anderen Häuslebauern und der Redaktion. Neue Optik, viele neue Inhalte und Funktionen: Das Info- und Mitmach-Portal für Bauherren, bauen.de, ist nach dem Relaunch ...

  • 03.03.2009 – 13:04

    Neue Immowelt-Kampagne mit Ethno-Marketing-Ansatz

    Nürnberg (ots) - Die Fortsetzung der erfolgreichen Werbekampagne von Immowelt.de, einem der führenden deutschen Immobilienportale, verfolgt in Teilen einen modernen Ethno-Marketing-Ansatz: 15 Prozent der Plakate sind auf Türkisch gehalten. Der neue Ansatz Ethno-Marketing spielt eine wichtige Rolle in der dritten Auflage der cross-medialen Werbekampagne von Immowelt.de, einem der führenden deutschen Immobilienportale: ...

  • 26.02.2009 – 09:48

    Warnung vor Betrügern: Keine Luxus-Mietwohnung für kleines Geld

    Nürnberg (ots) - Kriminelle versuchen immer wieder, Wohnungssuchende abzuzocken. Das Immobilienportal Immowelt.de warnt vor den betrügerischen Machenschaften und erläutert, wie Immobilien-Suchende unseriöse von seriösen Anbietern unterscheiden können. Schwarze Schafe gibt es überall. Leider auch in der Immobilienbranche. Derzeit sind einige Betrüger aktiv, die ...