Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

Umfrage P.M. GUIDE: Pilgerreisen statt Pauschaltourismus Das neue Sonderheft P.M. GUIDE zum Thema "Die schönsten Pilgerziele der Welt" ist ab heute im Handel erhältlich

Hamburg (ots)

14. März 2008 - Der Run auf den Jakobsweg und die
zahllosen Bücher dazu haben eine Welle der Sinnsuche ausgelöst - 
unabhängig von Altersgruppe oder sozialer Schicht. Die 
Exklusiv-Umfrage für P.M. GUIDE bestätigt: Pilgern ist heute nicht 
mehr nur rein religiöser Ritus einiger Weniger, sondern Trend.
Eine klare Mehrheit der repräsentativ befragten Deutschen (52%) 
glaubt nicht, dass Pilgerreisen ein kurzfristiger Trend sind, sondern
auf lange Sicht wichtig und bedeutsam bleiben werden.
Mittlerweile kann sich jeder siebte Deutsche (14%) vorstellen, eine 
Pilgerreise anzutreten, bei den Jüngeren (unter 30 Jahre) liegt der 
Anteil mit 29 Prozent noch höher.
Acht Prozent der Umfrage-Teilnehmer sind bereits auf Wallfahrt 
gewesen - darunter überdurchschnittlich viele Ältere ab 50 Jahre 
(11%), aber auch von den unter 30-Jährigen sind fünf Prozent 
gepilgert. In Bayern gibt es besonders viele Pilger: 14 Prozent haben
schon eine Wallfahrt unternommen. Auch in Nordrhein-Westfalen steht 
Pilgern hoch im Kurs (10%), während im Norden der Republik die 
Pilgerlust mit 4 Prozent, wie z.B. in Hamburg, Bremen oder Berlin, 
deutlich geringer ist. Weniger Lust auf Wallfahrten haben nur noch 
die Bundesländer Thüringen und Sachsen (3%). Generell wird im Osten 
weniger gepilgert als im Westen. Mit 4 Prozent wallfahren in den 
ostdeutschen Regionen weniger als halb so viele Menschen wie in den 
alten Bundesländern (9%).
Die Motivationen für die oft anstrengende und Kraft zehrende 
Wallfahrt zu einem heiligen Ort sind vielschichtig. Als häufigste 
Beweggründe für eine Wallfahrt werden genannt: Religion (ein Weg, 
sich dem Glauben zu nähern, 57%), Gleichgesinnte kennen lernen (47%),
Entspannung (46%), Selbstfindung (45%), Wanderspaß (44%) und 
Abenteuerlust (39%). Jeder Fünfte verspricht sich vom Pilgern Rat und
Rettung aus einer Krisensituation (22%). Immerhin jeder 8. Deutsche 
(13%) pilgert, weil es Trend ist.
Pilgern ist zwar keine Frage des Alters mehr, aber die Beweggründe 
differieren altersabhängig: Während das Abenteuer und das 
Gemeinschaftsmoment von den unter 30-Jährigen etwas höher bewertet 
werden als der religiöse Aspekt (53 und 52% vs. 50%), dominieren bei 
den ab 50-Jährigen die religiösen Motive mit 61 Prozent.
Auch der Schulabschluss korreliert deutlich mit der Motivation für 
eine Wallfahrt: 70 Prozent der Befragten mit Hauptschulabschluss 
nennen die Religion als Grund für eine mögliche oder bereits 
unternommene Pilgertour. Mit Abitur steht die Selbstfindung auf Platz
1 der Beweggründe (51%). Der Ost-West-Vergleich zeigt, dass Religion 
mit 59 Prozent Hauptmotivation der westdeutschen Bevölkerung ist - 
vor allem in Bayern sind Glaubensgründe das häufigste Motiv für eine 
Pilgerreise (69%). Im Osten hingegen überwiegt die Abenteuerlust 
(56%).
Die Ergebnisse der Umfrage sind bei Nennung von P.M. GUIDE zur 
redaktionellen Berichterstattung frei verwendbar.
Zur Methode: Repräsentative telefonische Befragung von 1.000 
deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren in Deutschland. Durchgeführt 
wurde die Umfrage vom Marktforschungsinstitut mindline media im 
Zeitraum vom 21. bis 25. Januar 2008.
Das neue Sonderheft P.M. GUIDE zum Thema "Die schönsten 
Pilgerziele der Welt" ist ab dem 14. März im Handel zu einem 
Copypreis von 4,90 Euro erhältlich. Das monothematische Magazin 
umfasst 100 Seiten in hochwertiger Verarbeitung und bietet 
faszinierende Hintergrundreportagen, opulente Bilder sowie einen 
ausführlichen Serviceteil mit zahlreichen Tipps zum Pilgern.
Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a. Jakobsweg: Seelenwanderung nach 
Santiago de Compostela, Die Reise nach Jersualem - Wo drei 
Weltreligionen um ihren Platz kämpfen, Thron der Götter - Mount 
Kailash: Der heilige Berg Tibets fasziniert Sinnsucher.
Pressekontakt:
Simone Lönker
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People 
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2455
Fax: 040/3703-5703
E-Mail:  loenker.simone@guj.de

Kontakt:

Tel:+49 (0)30 / 30 83 386 - 60, E-Mail: info@mindline-media.de,
http://www.mindline-media.de

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin