Unilever optimistisch: Landgericht Hamburg neigt zur Abweisung der Klage von Foodwatch

- "Mit dem bisherigen Verlauf des Verfahrens sind wir sehr
     zufrieden. Wir sind zuversichtlich, dass durch eine baldige
     positive Entscheidung in unserem Sinne die Verunsicherung der
     Verbraucher ein Ende nimmt", sagt Arne Kirchem, Manager Becel
     pro.activ.
   - Bedenklich: Foodwatch versucht jetzt auch die Gerichte für ihre
     PR-Arbeit zu instrumentalisieren.

In der heutigen mündlichen Verhandlung hat das Landgericht Hamburg erkennen lassen, dass es dazu neigt, die Klage von Foodwatch abzuweisen. Das Unternehmen dürfte damit auch in Zukunft die Aussage des international renommierten Wissenschaftlers auf dem Gebiet des Cholesterins, Prof. Klör, zu dem Produkt Becel pro.activ verwenden. Prof. Klör hatte in einen Statement festgestellt, dass aus wissenschaftlicher Sicht für den Verzehr von Pflanzensterin-angereicherten Produkten keine Hinweise auf Nebenwirkungen vorliegen. Pflanzensterin-angereicherte Produkte wie Becel pro.activ sind daher ein gutes Konzept, um den Cholesterinspiegel zu senken und damit einen Beitrag zu leisten, einen Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen zu reduzieren. Das Gericht bat lediglich noch um eine kurze Erläuterung von Stoffwechselprozessen im Zusammenhang mit Pflanzensterinen. Mit diesem Verfahren versucht die sogenannte Verbraucherorganisation Foodwatch, Unilever die Verwendung der Aussage des Experten verbieten zu lassen - nach eigenen Angaben nicht unwesentlich auch aus dem Grund, um mediale Aufmerksamkeit zu generieren. Unilever kritisiert, dass Foodwatch hier offensichtlich versucht, die Gerichte für ihre PR-Arbeit zu instrumentalisieren und eine unnötige Verbraucherverunsicherung weiter schürt.

"Mit dem bisherigen Verlauf des Verfahrens sind wir sehr zufrieden. Wir sind zuversichtlich, dass durch eine baldige positive Entscheidung in unserem Sinne die Verunsicherung der Verbraucher ein Ende nimmt", sagt Arne Kirchem, Manager Becel pro.activ. Ein Urteil des Gerichts wird für den 05. Oktober 2012 erwartet.

Unilever ist einer der international führenden Konsumgüterhersteller. Das Unternehmen hat Niederlassungen in über 100 Ländern und vertreibt seine Produkte in 190 Ländern. Verbraucher entscheiden sich jährlich 170 Milliarden Mal für ein Unilever-Produkt, mehr als 2 Milliarden Mal pro Tag verwenden Menschen eines dieser Produkte. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 171 000 Mitarbeiter und hat 2011 einen Umsatz von 46,5 Milliarden Euro erzielt.

Unilever arbeitet jeden Tag für eine bessere Zukunft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen hilft das Unternehmen Menschen dabei, sich wohl zu fühlen, gut auszusehen und mehr vom Leben zu haben. Zu Unilever gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie Knorr, Hellmann's, Lipton, Dove, Vaseline, Persil, Cif, Marmite und Pot Noodle. Dazu gehören 13 Marken mit einem Umsatz von 1 Milliarde Euro oder mehr. Unilever ist Marktführer in den meisten Kategorien, in denen das Unternehmen tätig ist.

Unilever belegt bereits zum 13. Mal in Folge die Spitzenposition des Dow Jones Sustainability Index (DJSI) 2011 als nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel ("Foods"). Weiter ist das Unternehmen Teil der FTSE4Good Index Series und hat mit einer Top-Bewertung die Aufnahme in den FTSE4Good Environmental Leaders Europe 40 Index geschafft. 2011 hat Unilever die Climate Counts Scorecard erhalten und belegt den ersten Platz in der Liste der Global Corporate Sustainable Leaders nach einer Erhebung durch die GlobeScan Inc. und SustainAbility Ltd.

www.unilever.com

Unilever DACH

Unilever beschäftigt in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ca. 7.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat ein starkes Produktportfolio mit bekannten Marken wie Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe, Rexona, Coral, Langnese/Eskimo/Lusso und Ben & Jerry's.

In Deutschland ist Unilever mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2010 in der Kategorie "Nachhaltigste Zukunftsstrategie" Top 3 ausgezeichnet worden. Für sein umfassendes Engagement für mehr Nachhaltigkeit erhielt das Unternehmen in der Schweiz den Coop Natura-Preis 2012.

www.unilever.de

Über das Unilever Nachhaltigkeitsprogramm

Im November 2010 hat Unilever sein Nachhaltigkeitsprogramm vorgestellt. Darin verpflichtet sich das Unternehmen für die kommenden 10 Jahre zu einem nachhaltigen Wachstumskurs. Das Programm umfasst 60 spezifische Zielvorgaben und macht Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil der Geschäftsstrategie. Mit dem Ansatz, Nachhaltigkeit auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette zu erzielen, ist das Programm einzigartig. Unilever übernimmt dabei Verantwortung über die eigene Produktion hinaus und bezieht Zulieferer, Lieferanten und - ganz entscheidend - auch die Verbraucher und Nutzer von Marken wie Dove, Knorr, Lipton, Lifebuoy und Pureit mit ein. In dem Programm verpflichtet sich Unilever bis 2020:

- mehr als eine Milliarde Menschen dabei zu unterstützen, ihre
     Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern,
   - den Einfluss auf die Umwelt durch die Herstellung und Verwendung
     unserer Produkte zu halbieren und
   - 100% der landwirtschaftlichen Rohwaren aus nachhaltigem Anbau zu
     beziehen.

www.unilever.de/sustainable-living

Unilever Deutschland
Media Relations-Team