Ernährungsbranche stellt sich demografischen Herausforderungen

- Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) startet Offensive
     "Faire Arbeit. Gutes Leben" zur Verbesserung von
     Arbeitsbedingungen

- Unilever Deutschland, Österreich, Schweiz (Unilever DACH)
     begegnet Demografie-Herausforderung mit vorbildhaftem Projekt

- "Der demografische Wandel ist gerade für die kleinen und
     mittelständischen Unternehmen (KMU) und ihre Beschäftigten eine
     besondere Herausforderung. Wir als NGG wollen hier helfen und
     fordern auch die Arbeitgeberverbände in der Ernährungswirtschaft
     auf, sich gemeinsam zu engagieren." Franz-Josef Möllenberg,
     Vorsitzender der NGG

Die demografische Entwicklung in Deutschland stellt die Ernährungswirtschaft mit ihren rund 520.000 Beschäftigten vor immer größere Herausforderungen. Die Wettbewerbsfähigkeit der Branche wird entscheidend davon abhängen, wie es Unternehmen gelingt, die Arbeitsfähigkeit einer zunehmend älter werdenden Belegschaft zu erhalten und Innovationsfähigkeit sowie Fachwissen in den Betrieben zu sichern.

"In weiten Teilen unserer Branche sind gegenwärtig Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen zu finden, die schon jetzt für viele der bereits über 50-jährigen und genauso für die Jüngeren das Erreichen des regulären Renteneintrittsalter unmöglich machen", sagt Franz-Josef Möllenberg, Vorsitzender der NGG.

Dringender Handlungsbedarf

Die NGG sieht daher dringend Handlungsbedarf und hat die Offensive "Faire Arbeit. Gutes Leben" gestartet. Ziel ist es, gemeinsam mit Betriebsräten die Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigte so zu verbessern, dass ihre Arbeitsfähigkeit, Gesundheit, Kompetenz und Motivation erhalten und gestärkt wird.

"Der demografische Wandel ist gerade für die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und ihre Beschäftigten eine besondere Herausforderung. Die NGG will hier unterstützen und fordert die Arbeitgeberverbände in der Ernährungswirtschaft auf, sich gemeinsam zu engagieren", so Möllenberg.

Positivbeispiel Unilever DACH

Wie sich ein Unternehmen systematisch auf die demografischen Veränderungen in der Belegschaft vorbereiten kann, zeigt Unilever DACH. Management und Konzernbetriebsrat haben eine umfassende Demografieanalyse durchgeführt und eine Konzernvereinbarung geschlossen. Die Konzernvereinbarung enthält für alle Standorte verbindliche Regelungen und Richtlinien, die von den lokalen Betriebsparteien vor Ort umgesetzt werden. Sie umfasst sieben Bausteine: Demografie-Analyse, Demografie-Kultur, Organisation, Rekrutierung, Qualifizierung, Gesundheitsmanagement und die Unilever Zusatz Rente.

"Das ist ein paritätisch getragenes Projekt, das auf Initiative des Konzernbetriebsrats entstanden ist", sagt Arbeitsdirektor Ulf Werkmeister. Hermann Soggeberg, Vorsitzender des europäischen und des deutschen Konzernbetriebsrats, betont, dass es dem KBR wichtig war, ein langfristig angelegtes Konzept zu entwickeln. "Ich kann jedem Unternehmen nur raten, hier rechtzeitig Transparenz zu schaffen und gegenzusteuern."

NGG und Unilever haben im Rahmen eines gemeinsamen Pressegesprächs ihre beiden Projekte am 27. Juni 2012 in Heilbronn vorgestellt.

"Wir hoffen, dass wir als NGG gemeinsam mit Unilever andere Unternehmen anregen können, hier ebenfalls tätig zu werden", sagt Franz-Josef Möllenberg.

Über die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

Die NGG vertritt die Interessen der Beschäftigten in der Ernährungsindustrie, im Ernährungshandwerk und im Gastgewerbe. Sie hat rund 206.000 Mitglieder. Kernaufgabe der NGG ist die Regelung der Lohn- und Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder, d. h. zum Beispiel Verhandlung und Abschluss von Tarifverträgen zu Löhnen und Gehältern, zur Arbeitszeit, zur Urlaubsdauer und zur Altersvorsorge.

Über Unilever DACH

Unilever beschäftigt in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ca. 7.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat ein starkes Produktportfolio mit bekannten Marken wie Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe, Rexona, Coral, Langnese/Eskimo/Lusso und Ben & Jerry's. In Deutschland ist Unilever mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2010 in der Kategorie "Nachhaltigste Zukunftsstrategie" Top 3 ausgezeichnet worden. Für sein umfassendes Engagement für mehr Nachhaltigkeit erhielt das Unternehmen in der Schweiz den Coop Natura-Preis 2012.

Medienkontakt Unilever
Konstantin Bark
Unilever Deutschland
Media relations manager