Einladung zur Pressekonferenz: Effiziente und klimafreundliche Busklimatisierung mit CO2

Deutsche Umwelthilfe startet Informationskampagne zu nachhaltiger Klimaanlagentechnik

Sehr geehrte Damen und Herren,

egal ob im Auto, im Bus oder im Zug: Bei sommerlichen Temperaturen freuen sich viele Menschen über kühle Luft aus der Klimaanlage. Für die Klimatisierung werden jedoch bislang fast ausschließlich klimaschädliche Chemikalien eingesetzt. Die Diskussion um den Einsatz umweltfreundlicher Kältemittel ist deshalb voll im Gange. Nach langem Hin und Her haben die deutschen Autohersteller vor kurzem angekündigt, mittelfristig das natürliche Kältemittel CO2 in Pkw-Klimaanlagen einsetzen zu wollen. Wenig Beachtung fand in der laufenden Diskussion bislang die Klimatisierung von Bussen, die ebenfalls fast ausnahmslos mit dem Klimakiller R134a gekühlt werden. Im Unterschied zum Pkw-Bereich sind CO2-Klimaanlagen für Busse bereits erhältlich, wie deutschlandweit bereits mehr als 30 Fahrzeuge unterschiedlicher Verkehrsbetriebe beweisen. Dennoch verbreitet sich die umweltschonende Technik bei Bussen noch schleppend.

Aus diesem Grund hat die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) die Kampagne "Nachhaltige Klimatisierung von Bussen" ins Leben gerufen, die Verkehrsbetriebe vom Einsatz der CO2-Busklimaanlagen überzeugen möchte. Das Projekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert. Im Rahmen unserer Pressekonferenz möchten wir Ihnen erläutern, welche Vorteile die CO2-Kühltechnik für das Klima und die Verkehrsbetriebe bietet und welche Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden müssen, um die Verbreitung des nachhaltigen und natürlichen Kältemittels im Bussen zu garantieren.

Über Ihr Kommen würden wir uns freuen und bitten um Rückmeldung auf dem beigefügtem Antwortbogen oder per E-Mail an eckold-hufeisen@duh.de.

Datum: Freitag, 28. Juni 2013 um 10:00 Uhr Ort: Haus der Bundespressekonferenz, Raum 3, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin

Teilnehmer:

Patrick Huth, DUH-Projektmanager Verkehr & Luftreinhaltung Dr. Axel Friedrich, Internationaler Verkehrsberater

Daniel Eckold-Hufeisen

Daniel Eckold-Hufeisen, Pressesprecher
Tel. 030 2400867-22, Mobil: 0151 55017009, E-Mail:
eckold-hufeisen@duh.de