Ökostrom für Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen - Wer wechselt, kann viel Geld sparen!

• BmE_Heizstrom.mp3
  • OTP_Heizstrom.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Rund 1,9 Millionen deutsche Haushalte heizen mit Strom. Bei einigen laufen Nachtspeicherheizungen, bei den anderen die immer beliebter werdenden Wärmepumpen. Diese umweltfreundliche Alternative zu Ölheizungen wurde im letzten Jahr bereits in jedem dritten neuen Haus eingebaut. Allerdings beziehen 98 Prozent der Kunden ihren Heizstrom noch beim örtlichen Grundversorger, obwohl es inzwischen durchaus preiswertere Alternativ-Anbieter gibt, sogar für Ökostrom. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Der Grund dafür, warum die meisten Deutschen ihren Heizstrom noch immer beim örtlichen Grundversorger beziehen, ist ganz einfach, sagt Ralph Kampwirth von Deutschlands größtem konzernunabhängigen Öko-Energieanbieter LichtBlick:

O-Ton 1 (Ralph Kampwirth, 0:26 Min.): "Beim Heizstrom gibt es erst seit kurzem einen richtigen Wettbewerb und alternative Tarife, die man überhaupt wählen kann. Also, LichtBlick hat jetzt einen Heizstromtarif aus Ökostrom auf den Markt gebracht. Und wenn man den als Beispiel nimmt, da kann man zum Beispiel in Hamburg oder Bremen etwa 150/170 Euro im Jahr sparen. Und wenn man in Leipzig lebt, um mal ein anderes Beispiel zu nehmen, dann sind es bei einer Nachtspeicherheizung sogar bis zu 260 Euro - und für das Geld bekommt man dann auch noch echten Ökostrom."

Sprecherin: Außerdem ist das Heizen mit Strom auch längst kein Auslaufmodell mehr, sondern - ganz im Gegenteil - gerade besonders trendy.

O-Ton 2 (Ralph Kampwirth, 0:24 Min.): "Es ist ja so: Im Zuge der Energiewende werden wir immer mehr Wind- und Sonnenstrom in Deutschland haben. Und dann kann es eben auch mal sein, wenn es richtig windig ist oder wenn die Sonne scheint, dass wir zu viel Wind- und Sonnenstrom haben. Und dann können eben die Stromheizungen einspringen, die können dann diesen Strom aufnehmen aus dem Netz und können da eben helfen, die Stromnetze zu entlasten. Das Gute ist einfach, so eine Stromheizung, die ist ein bisschen flexibel. Das heißt, da muss der Strom nicht immer in dem Moment fließen, wo ich die Heizung anmache."

Sprecherin: SchwarmEnergie nennt sich dieses clevere System. Und das sorgt auch dafür, dass es zuhause immer sofort warm wird, wenn man die Heizung aufdreht.

O-Ton 3 (Ralph Kampwirth, 0:13 Min.): "Und der Vorteil ist auch für Kunden: Wenn sie eben ihre Heizung nicht nur mit Ökostrom generell betreiben, sondern wenn sie im Grunde die auch noch in diese SchwarmEnergie einbinden, dann verdienen sie damit auch noch Geld und kriegen von LichtBlick eine Prämie - und werden so ganz aktiv Teil der Energiewende."

Abmoderationsvorschlag:

Wenn Sie darüber mal in Ruhe nachdenken wollen: Mehr über Ökostrom zum Heizen und wie Sie damit in Zukunft viel Geld sparen können, finden Sie im Internet unter www.LichtBlick.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.