Keine Story von comdirect - eine Marke der Commerzbank AG mehr verpassen.

comdirect - eine Marke der Commerzbank AG

Baufinanzierung: kleine Differenz mit großer Wirkung - was 0,1 Prozentpunkte Zinsunterschied wirklich kosten

Quickborn (ots)

Der Bau oder Kauf einer Immobilie ist für viele die wichtigste finanzielle Entscheidung im Leben. Die meisten Bauherren kommen dabei nicht ohne eine Baufinanzierung aus. Bei der Planung der eigenen vier Wände sollten sie verschiedene Finanzierungsangebote genau unter die Lupe nehmen, denn schon minimale Zinsunterschiede können in der Summe eine Ersparnis von mehreren Tausend Euro bedeuten.

Der Gang zur vertrauten Hausbank scheint vielen die bequemste und naheliegendste Lösung bei der Baufinanzierung zu sein. Es ist aber nicht immer die beste, denn häufig nimmt man dabei hohe Zinsen in Kauf. Eine teure Entscheidung, wie folgende Beispielrechnungen zeigen: Bei einem Darlehen von 200.000 Euro kann eine Zinsdifferenz von 0,1 Prozentpunkten in zehn Jahren schon 2.000 Euro ausmachen. Bei einem Vertrag mit 20-jähriger Laufzeit beträgt die Differenz bereits 4.000 Euro. Noch größer wird der Unterschied, wenn Zinseszinseffekte berücksichtigt werden und die eingesparten Zinsen zusätzlich zur Tilgung genutzt werden: Ein Kredit von 200.000 Euro mit 20-jähriger Laufzeit und einer monatlichen Rate von 1.250 Euro ist genau 5.635 Euro teurer, wenn nicht 5,5 sondern 5,6 Prozent Zinsen verlangt werden.

Doch wo findet man die günstigsten Konditionen? Direktbanken bieten hierbei Unterstützung und Beratung. "Wir suchen aus den Angeboten von derzeit mehr als 40 Banken, Bausparkassen und Versicherungen das für die Kunden geeignetste heraus. So können wir bis zu 0,3 Prozent niedrigere Zinsen bieten als der Marktdurchschnitt", sagt Tobias Lücke, Leiter der Baufinanzierung bei der comdirect bank.

Orientierung bei der Auswahl eines geeigneten Finanzierungspartners bieten auch Fachredaktionen an. Sie zeichnen regelmäßig die besten Anbieter aus.

Hinweis für Redaktionen:

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/pr .

Die comdirect bank ist Marktführer unter den Online Brokern Deutschlands und die führende Direktbank für moderne Anleger. Brokerage, Banking und Beratung unter einem Dach stellen für mehr als 1.000.000 Kunden ein komplettes und in dieser Form einzigartiges Leistungsangebot dar. Das Geschäft der comdirect bank einschließlich der 100-prozentigen Beratungstochter comdirect private finance wird in Quickborn bei Hamburg gesteuert. In der Fläche ist die comdirect private finance mit 29 Geschäftsstellen in den Ballungsräumen Deutschlands präsent. www.comdirect.de ist mit monatlich 180 Millionen Seitenaufrufen und mehr als 20 Millionen Visits die meistbesuchte Finanz-Website in Deutschland.

Pressekontakt:

comdirect bank AG, Pascalkehre 15, D-25451 Quickborn,
www.comdirect.de
Johannes Friedemann, Telefon +49 (0) 41 06/704-1340, Telefax +49 (0)
41 06/704-3402, E-Mail presse@comdirect.de

Original-Content von: comdirect - eine Marke der Commerzbank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: comdirect - eine Marke der Commerzbank AG