ARD Das Erste

Das Erste
Das Generationenquiz in der ARD Themenwoche: "Mehr Zeit zu leben - Chancen einer alternden Gesellschaft"
Vier Specials von "Das Quiz mit Jörg Pilawa" ab 22. April 2008 um 19.20 Uhr

München (ots) - Es ist allgemein bekannt: Großeltern und ihre Enkel verstehen sich zumeist besser als die Eltern und ihre Kinder. Die Großeltern beweisen oft mehr Gelassenheit, die nur echte Lebenserfahrung bringen kann, wenn der Nachwuchs seine eigenen Wege geht. Wie aber steht es in Sachen Wissen? Harmonieren auch hier die Enkel mit ihren Großeltern? Fehlt es der Jugend - wie so oft beklagt - an Allgemeinbildung? Sind die Großeltern schon leicht vergesslich? Jörg Pilawa hat es getestet. Er hat Großeltern und ihre Enkel in das Quizstudio in Hamburg eingeladen und erlebte eine Überraschung. Großvater Adolf (68) macht seinen Enkelinnen Lisa (10) und Sandra (10) nicht nur vor, dass man Ventilatoren auch mit der Zunge stoppen kann, sondern überzeugt auch durch Sprungkünste im Schwimmbad. Margret (87) ist nicht nur die Chronistin der Familie, sondern steht per E-Mail in regem Kontakt mit all ihren Lieben. Siegfried (68) züchtet im Harz eine vom Aussterben bedrohte Rinderrasse und Traute (67) tauscht mit Enkelin Christina schon mal den Schmuck, um chic auszusehen. Aber wer weiß zum Beispiel die richtige Antwort auf die Frage: "La Silla" in Chile ist eine der weltweit größten und bedeutendsten ...? A) Salzwüsten B) Ruinenstätten C) Sternwarten d) Goldminen Die Kandidatenpaare: Dienstag, 22. April: Adolf (68) aus Tuchenbach und seine Enkelinnen Lisa (10) und Sandra (10) aus Raich Mittwoch, 23. April: Margret (87) aus Engelskirchen und ihr Enkel Milan (26) aus Bonn Donnerstag, 24. April: Siegfried (68) aus Wieda und sein Enkel Manuel (13) aus Berlin Freitag, 25. April: Traute (67) aus Roth und ihre Enkelin Christina (21) aus Schwabach Pressekontakt: Burchard Röver, Presse und Information Das Erste, Tel. 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@daserste.de bbm-PR, Enno Wiese, Tel. 030/85073790, E-Mail: wiese@bbm-pr.de Fotos unter www.ard-foto.de Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: