Alle Storys
Folgen
Keine Story von Motor Presse Stuttgart mehr verpassen.

Motor Presse Stuttgart

Motor-Presse Stuttgart konzentriert Multimedia-Aktivitäten auf die Online-Auftritte ihrer starken Print-Marken im Autobereich in Anbindung an die Redaktionen

Motor-Presse Stuttgart konzentriert Multimedia-Aktivitäten auf die Online-Auftritte ihrer starken Print-Marken im Autobereich in Anbindung an die Redaktionen
  • Bild-Infos
  • Download

Stuttgart (ots)

- Partnerschaft zwischen Motor-Presse Stuttgart und T-Online wird 
     einvernehmlich beendet 
   - Betrieb von auto.t-online.de wird eingestellt, da sich die
     wirtschaftlichen Zielsetzungen des Joint-Ventures aufgrund der
     Marktentwicklung nicht verwirklichen lassen.
Als Ergebnis einer strategischen Neuorientierung fokussiert die
Motor-Presse Stuttgart künftig ihre Multimedia-Aktivitäten auf die
Online-Auftritte der Print-Marken im Automobilbereich und
konzentriert sich dabei auf ihre Kernkompetenz "Content" im
Themenbereich "Mobilität und Technik". Die einzelnen Titel werden im
Rahmen dieser Neuausrichtung der Verzahnung Print/Online ihre eigenen
Online-Auftritte entwickeln.
Damit wird die Organisationsstruktur der Multimedia-Aktivitäten
der Motor-Presse Stuttgart entsprechend künftigen Entwicklungen
angepasst. Langfristig sind nur solche Online-Aktivitäten für die
Motor-Presse Stuttgart vertretbar, die eng mit den Print-Marken
verzahnt sind und nachhaltige Synergieeffekte mit diesen beinhalten.
Den Anfang dieser Neuorientierung wird "auto motor und sport" 
machen. "AUTOStraßenverkehr" und "mot. Die Autozeitschrift" folgen 
später. Die vollständige Präsentation der neuen Site ist zum 
Jahreswechsel 2003/04 geplant.
Die Partnerschaft zwischen Motor-Presse Stuttgart und T-Online
wird zum 31. August 2003 einvernehmlich beendet. Der Betrieb der Site
auto.t-online.de wird zu diesem Zeitpunkt eingestellt, da sich die
wirtschaftlichen Zielsetzungen des Joint-Ventures aufgrund der
Marktentwicklung nicht verwirklichen lassen.
Bei der Auto.T-Online GmbH & Co KG sind derzeit rund 28
Mitarbeiter beschäftigt. Gespräche zwischen der Geschäftsführung  und
dem Betriebsrat über sozialverträgliche Lösungen für die betroffenen
Mitarbeiter werden derzeit geführt. Um diese Gespräche vor Ort zügig
aufzunehmen und damit für die betroffenen Mitarbeiter zu
vereinfachen, hat T-Online seinen Anteil an Auto.T-Online in Höhe von
51% rückwirkend zum 1. Juli an die Motor-Presse Stuttgart verkauft.
Dr. Friedrich Wehrle, Geschäftsführer Motor-Presse Stuttgart: "Mit
der engeren Verzahnung unserer Multimedia-Aktivitäten  und unserer
Print-Aktivitäten wird Online jetzt ein integraler Bestandteil
unseres Kerngeschäfts, zugleich passen wir den Umfang und die
Ausrichtung unserer Multimedia-Aufwendungen den aktuellen
Marktbedingungen an. Das gesamte Team der Auto.T-Online GmbH hat in
den letzten beiden Jahren gleichwohl hervorragende Arbeit geleistet.
Ihnen gilt in dieser Situation der Durchführung unabweislicher
Anpassungsmaßnahmen unser aller Dank. Wir prüfen intensiv alle
Möglichkeiten, den Betroffenen in unserer Verlagsgruppe alternativ
etwaig vorhandende vakante Stellen anzubieten. Die Motor-Presse
Stuttgart wird sich in Zukunft darauf konzentrieren, das Internet als
ein zukunftsorientiertes Instrument zur Unterstützung und
strategischen Weiterentwicklung der printbasierten Marken mit
wirtschaftlichem Augenmaß zu nutzen."
Andreas Struck, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter 
Geschäftsbereich Automobil: "Mit unserer neuen Strategie setzen wir 
im Internet noch mehr auf die Anziehungskraft und Markenbekanntheit 
unserer Print-Titel und treiben den Ausbau von crossmedialen Content-
Angeboten in ökonomisch vertretbaren Relationen voran. Wir sind 
zuversichtlich, dass die stärkere Einbindung unserer Online-
Aktivitäten in die Print-Redaktionen eine noch intensivere 
Themenaufbereitung unserer neuen Sites ermöglicht und damit unseren 
Lesern und Usern hohe Aktualität und fundierten Nutzwert vermittelt."

Pressekontakt:

Anja Glässing
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0711 / 182-1289
Fax: 0711 / 182-11 55
Mobil: 0172 / 762 79 89
E-Mail: aglaessing@motorpresse.de

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart