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ProSiebenSat.1-Gruppe korrigiert Erwartungen für 2001

    München (ots) -

    Werbemarkt leidet unter Verschlechterung des Wirtschaftsklimas
    
    Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat heute ihre Prognosen für das
Geschäftsjahr 2001 nach unten korrigiert. Das rezessive
Wirtschaftsklima in Deutschland hat die rückläufige Entwicklung des
Fernsehwerbemarkts im vierten Quartal 2001 weiter beschleunigt.
Insbesondere die traditionell umsatzstärksten Monate Oktober und
November sind deutlich unter den Erwartungen geblieben, von denen
selbst nach den Terroranschlägen von New York und Washington im
September noch ausgegangen werden konnte. Gegenüber dem Rekordjahr
200o rechnet das Unternehmen im Konzern jetzt mit Umsatzeinbußen
zwischen sechs und sieben Prozent. Der Konzern-Jahresüberschuss und
das EBIT werden voraussichtlich um rund 45 Prozent, das EBITDA um
rund 40 Prozent niedriger als im Vorjahr ausfallen. Das
Konzern-Ergebnis vor Steuern wird voraussichtlich rund 90 Mio Euro
betragen.
    
    Der Konjunkturabschwung in Deutschland hat sich durch die direkten
und indirekten Auswirkungen der Terroranschläge noch verstärkt. In
ihrem Ende Oktober veröffentlichten Herbstgutachten gehen die sechs
führenden Wirtschaftsinstitute in Deutschland für das laufende Jahr
nur noch von einem Wirtschaftswachstum von 0,7 Prozent aus. Das ifo
Institut für Wirtschaftsforschung e.V. hatte ursprünglich für 2001
ein Plus von 2,5 Prozent erwartet. Vor diesem konjunkturellen
Hintergrund verzeichnet die ProSiebenSat.1-Gruppe wie alle anderen
werbefinanzierten Medienunternehmen im vierten Quartal
branchenübergreifend teilweise erhebliche Kürzungen der
Marketingbudgets ihrer Werbekunden. Das Unternehmen geht davon aus,
dass der deutsche Fernsehwerbemarkt im Jahr 2001 netto insgesamt um
sieben bis acht Prozent zurückgehen wird.
    
    Auf Basis der Ersteinbuchungen bei den Sendern Sat.1, ProSieben,
Kabel 1 und N24 erwartet die ProSiebenSat.1-Gruppe für das Jahr 2002
eine insgesamt leicht positive Entwicklung des deutschen
Fernsehmarkts. Mit einer nachhaltigen Verbesserung kann jedoch erst
in der zweiten Jahreshälfte gerechnet werden.
    
    Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 erzielte die
ProSiebenSat.1-Gruppe in den Geschäftsbereichen Fernsehen,
Multimedia, Merchandising und Dienstleistungen einen Umsatz in Höhe
von insgesamt 2,155 Mrd Euro. Das Konzern-Ergebnis vor Steuern lag
bei 205 Mio Euro. Das EBITDA betrug 332 Mio Euro, das EBIT 245 Mio
Euro. Der Konzern-Jahresüberschuss belief sich auf 93 Mio Euro.
    
    
ots Originaltext: ProSiebenSat.1 Media AG
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Ansprechpartner:
Dr. Torsten Rossmann
Konzernsprecher
ProSiebenSat.1 Media AG
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