"Der weiße Elefant" 2011: Erstmals mit Publikumspreis für Schulgruppen
Kindermedienpreis feiert 10. Geburtstag
Verleihung am 26. Juni 2011

München/ Augsburg (ots)

Der Kindermedienpreis bekommt Nachwuchs! Nachdem "Der weiße Elefant" in den vergangenen neun Jahren ausschließlich von einer Jury an herausragende Medienproduktionen, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, vergeben wurde, wird es 2011, anlässlich des 25 jährigen Jubiläums des Medien-Club München, erstmals einen Publikumspreis geben. Für diesen mit 3.000 Euro dotierten Preis können sich Schulklassen, bzw. Schul-AGs aus Bayern bewerben. Die Schirmherrschaft hat der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus Dr. Ludwig Spaenle.

Der Kindermedienpreis wird seit 2001 vom Medien-Club München e.V. auslobt ? zu seinem 10. Geburtstag wird es erstmals den Publikumspreis geben. Für den Publikumspreis können sich Klassen und Arbeitsgemeinschaften an Schulen in Bayern mit Kurzfilmen bewerben. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben: An eine Schulklasse/ -gruppe mit Schülerinnen und Schülern vorwiegend unter 14 Jahren und an eine Schulklasse/ -gruppe mit Schülerinnen und Schülern vorwiegend über 14 Jahren. Das Thema des maximal 10 Minuten langen Films, der zwischen dem 1.7.2010 und 13.5.2011 entstanden ist, ist frei wählbar, sollte aber in einem kurzen schriftlichen Konzept erläutert werden. Die Teilnahme erfolgt dann per youtube.com. Dort kann der Film vom 1.-15.5.2011 eingestellt werden. Ab dem 16.5.2011 bis zum 29.5.2011 können die User dann über die einzelnen Beiträge abstimmen. Welche Filme am Ende gewinnen, entscheiden zu 70% die Votes der User und zu 30% die Jury des Kindermedienpreises, die im Juni tagt. Verliehen wird "Der weiße Elefant"- Publikumspreis dann bei der feierlichen Gala-Matinee am 26. Juni 2011 im Rahmen des Münchner Filmfests im Gasteig.

Alle Infos zum Kindermedienpreis und zur Teilnahme am Publikumspreis finden Sie unter www.medienclubmuenchen.de

Bei Rückfragen:

Petra Fink