Alle Storys
Folgen
Keine Story von new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien mehr verpassen.

new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

ZDF wächst im Werbegeschäft

Hamburg (ots)

Das ZDF will seinen Werbeumsatz in diesem Jahr um zehn Prozent steigern. Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH, sagte jetzt im Interview mit dem Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de): "Wenn die Vermarktung der Fußball-WM weiterhin gut läuft, können wir das schaffen." Damit würde der Mainzer Sender sein Vorjahreswachstum noch übertreffen. 2013 erzielte das ZDF Werbefernsehen ein Plus von 9,7 Prozent brutto und entwickelte sich damit besser als der Gesamtmarkt. Konkrete Umsatzzahlen wurden nicht genannt, aber der ZDF-Werbeerlös soll 2013 bei 221 Mio. Euro brutto gelegen haben.

Sehr zufrieden äußerte sich Strauch über die Performance der Fußball Champions League im ZDF: "Diese Investition hat sich wirklich gelohnt. Ohne die Champions League wären wir 2012 und im vergangenen Jahr nicht Marktführer geworden." Auch 2014 soll wieder die Spitzenposition im Zuschauermarkt erreicht werden. Strauch: "Ja, ich denke 2014 werden wir wieder Marktführer im Gesamtmarkt." Wichtige Säule für das Geschäft ist das Werberahmenprogramm am Vorabend. Strauch: "Serien wie die 'Sokos' im Vorabendprogramm feiern am laufenden Band Rekorde, und das auch, weil die Qualität bei den kommerziellen Wettbewerbern deutlich nachgelassen hat. Jeder vierte bis fünfte Zuschauer, der um 18 Uhr den Fernseher einschaltet, schaut im ZDF die 'Sokos'. Das Publikum schätzt einfach die hohe Qualität dieser Formate. Daher performen sie so gut."

Pressekontakt:

new business
Volker Scharninghausen
Telefon: 0178-2319953
scharninghausen@new-business.de

Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
  • 05.04.2014 – 11:45

    RTL Group stärkt Kerngeschäft und Wachstumsfelder / Interview mit Co-CEO Anke Schäferkordt

    Hamburg (ots) - Die RTL Group ist mit neuen Aktivitäten und Projekten ins Jahr 2014 gestartet. In Deutschland gehört dazu der Abo-Dokusender Geo TV, der am 8. Mai auf der Plattform der Deutschen Telekom on air gehen wird. In einem Interview mit dem Hamburger Medienmagazin 'new business' (Ausgabe 15-2014)) sagte Anke Schäferkordt, Co-Chief Executive Officer der RTL ...

  • 01.03.2014 – 11:45

    'Der Spiegel' ab Mai in neuem Outfit

    Hamburg (ots) - Das Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' reagiert mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket auf den wachsenden Druck im Anzeigen- und Vertriebsmarkt. Neben einer neuen Heftgestaltung und einem vorgezogenen Erscheinungstermin forciert der Verlag auch die Vermarktung der digitalen Ausgabe. Wie Geschäftsführer Ove Saffe gegenüber dem Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de) erläuterte, sind ...

  • 17.02.2014 – 13:40

    Cover des Jahres 2013: 'Gala' überzeugt mit mutigem Boris Becker-Titel

    Hamburg (ots) - Eine hochkarätige Jury von Medien- und Kommunikationsexperten des Wettbewerbs 'Cover des Monats' hat den 'Gala'-Titel 'Boris, was ist aus dir geworden?' zum 'Cover des Jahres' gekürt. Die Jury honorierte den Mut der 'Gala'-Macher, allen voran Chefredakteur Christian Krug und Art-Direktorin Kerstin Peters, mit einer heft-untypischen Gestaltung eine ...