Alle Storys
Folgen
Keine Story von Autostadt GmbH mehr verpassen.

Autostadt GmbH

Autostadt verwöhnt IAA-Gäste mit Organic Fingerfood und Weizengras-Saft
"atmosphere" entführt Besucher in eine Oase des Wohlfühlens

Autostadt verwöhnt IAA-Gäste mit Organic Fingerfood und
Weizengras-Saft / "atmosphere" entführt Besucher in eine Oase des
Wohlfühlens
  • Bild-Infos
  • Download

Wolfsburg (ots)

Die Autostadt in Wolfsburg: Das ist ein automobiles Erlebnis- und
Kompetenzzentrum, in dem Besucher nicht nur alles rund um das Thema
Mobilität erfahren, sondern auch spannende Kinofilme sehen, rasante
Fahrten in Simulatoren und eine faszinierende Architektur erleben, in
einer Park- und Lagunenlandschaft entspannen und sich in sechs
Restaurants verwöhnen lassen können. Doch die Autostadt ist weit mehr
als die Summe ihrer Erlebnisangebote: Sie ist vor allem ein Ort, an
dem Besucher sich durch einen exzellenten Service einfach rundherum
wohl fühlen können. Genau diese Art der Kunden- und
Dienstleistungsorientierung hat die Autostadt eigens für die
Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt in eine
Inszenierung umgesetzt: die "atmosphere" (Halle 03.0/A 03). Die
Autostadt präsentiert sich mit "atmosphere" auf rund 300
Quadratmetern als Service- und  Kommunikationsplattform des
Volkswagen-Konzerns.
"atmosphere" ist eine Metapher für die Autostadt in Wolfsburg. Die
Inszenierung des Wiesbadener Gestaltungsbüros 3deluxe bildet den
realen Ort nicht ab. Sie ist eine Konzentration der Philosophie der
Autostadt und eine Überhöhung des Service- und Wohlfühlgedankens. Die
Inszenierung soll den Wunsch und die Neugier wecken, die Autostadt in
Wolfsburg zu besuchen.
Gestresste Gäste können sich ausruhen
Die Konzeption des Messeauftritts ist auf sinnliche und emotionale
Wahrnehmung ausgerichtet. Besucher können Inhalte und Aussagen
"erfühlen" statt sie rational zu erfassen. In der schnellen Welt der
Automobilität, in der sich alles um Fortbewegung, Geschwindigkeit und
Beschleunigung dreht, ist "atmosphere" ein Ort des Ankommens und
Ausruhens.
"Die Inszenierung 'atmosphere' transportiert die Autostadt
Wolfsburg als einen besonderen Ort, der sich durch seinen hohen
Anspruch an Service, Menschennähe, Offenheit und Harmonie
auszeichnet", erklärt Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der
Autostadt. "Der Besucher soll sich hier ebenso wohl fühlen, wie er es
in der Autostadt kann", betont Wachs. Durch die Verwendung
zukunftsweisender Technik und Materialien und die Umsetzung
visionärer Gestaltungskonzepte werde auch der innovative Anspruch der
Volkswagen-Gruppe verdeutlicht.
"atmosphere" ist eine neue, integrative Form von Architektur,
Design, Kunst und Energie. Von außen betrachtet wirkt sie wie eine
amorphe weiße Stoffskulptur, eine Art Momentaufnahme, eine
festgehaltene Bewegung. Langsame, wechselnde Lichtinszenierungen,
Duft und dreidimensionale Klänge verleihen dem Ort eine besondere
Atmosphäre. Eine transparente, silbrig-weiße Gaze-Membran lässt die
Präsentation wie einen autarken Mikrokosmos im hektischen
Alltagsgeschehen wirken. Am Eingang sorgt ein holographisches
Infogirl dafür, dass mögliche Wartezeiten zu einem kommunikativen und
interaktiven Erlebnis werden: Sobald sich ein Besucher dem Counter
nähert, materialisiert sich die Projektion langsam - das fröhliche,
täuschend echt wirkende virtuelle Wesen begrüßt den Gast und lädt ihn
zu einer Unterhaltung ein.
In dem Moment, in dem der Besucher eintritt, taucht er
gleichzeitig ein in eine völlig andere Welt. Hat der müde und
gestresste Gast seine Umgebung vorher nur visuell wahrgenommen, kann
er sie nun auch erfühlen: Seine Füße sinken leicht in den weichen,
alcantarabezogenen Boden ein. An einer Service-Skulptur aus bewegtem
Acrylglas  empfangen ihn Mitarbeiter, die Organic Fingerfood, frische
Fruchtsäfte, kühles, levitiertes Wasser und Weizengras-Saft
servieren. Diese qualitativ hochwertigen biologischen Drinks
revitalisieren die Kräfte und gleichen Belastungen wie leichte
Dehydrierung oder Unterzuckerung schonend aus. Levitiertes Wasser ist
ein physikalisch energetisiertes und regeneriertes Wasser.
Weizengras-Saft ist ein wiederentdecktes Gesundheitsmittel, dessen
hoher Gehalt an Enzymen, Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen
zur Entgiftung und Regeneration des Körpers beiträgt.
Bequeme Sitze, Klänge und Film bieten Entspannung
Nach dieser Stärkung laden zwei unterschiedliche Atmosphären zur
Entdeckung und Entspannung ein: Zur Linken öffnet sich eine Lounge
mit einem eher rationalen und sachlichen Ambiente in kühlen
Farbnuancen von Weiß über Beige bis Graubeige.
Wer sich ausruhen möchte, ist hier am richtigen Ort:
Sitzgelegenheiten aus Tempurschaum laden zum Entspannen ein. Tempur
ist ein elastisches Material, das sich unter dem Einfluss von
Körpergewicht und -wärme der Körperform anpasst. Ein Wippmechanismus
im Inneren der Sitzelemente macht das Ausruhen in der "atmosphere"
noch angenehmer. Lässt der Gast sich hier nieder, kann er sich dabei
auch einen eigens für diese Inszenierung gedrehten Film der Autostadt
anschauen, der auf einer Breite von acht Metern auf die Stoffskulptur
projiziert wird. Durch ein spezielles Spiegelungsverfahren wird der
Film vierfach multipliziert. Die Bildwiederholung hat eine
beruhigende Wirkung - ähnlich wie die eines Kaleidoskops. Der Film
zeigt die ästhetische Atmosphäre und die Besonderheit der Autostadt
in einer Abstraktion, die ein wenig vom Geheimnis der Autostadt
verrät ohne sie ganz zu zeigen.
Die Lounge zur Rechten ermöglicht ein noch tieferes Abtauchen in
die Sinneswelt der "atmosphere": Der Tempurboden ist in diesem
Bereich noch weicher und geht in eine großflächige Sitzlandschaft aus
Tempurschaum über. Massagevorrichtungen in den Sitzen sorgen für die
Entspannung müder Muskelpartien. Hier gibt es auch Plexiglastische,
die mit einem sensorisch gesteuerten Soundsystem ausgestattet sind.
Berührt der Besucher einen der Tische, entstehen dadurch immer wieder
neue Klänge.
Natürlich kann der Besucher der "atmosphere" sich nicht nur
stärken und entspannen - er kann sich auch über alle Angebote der
Autostadt informieren lassen. Die Mitarbeiter stehen dafür jederzeit
zur Verfügung. Wer möchte, kann sich auch an einem Info-Terminal
virtuell auf den Weg nach Wolfsburg machen.
Hinweis für Redaktionen: Fotomaterial finden Sie auf unserer
Pressedatenbank (unter www.autostadt.de/Service/Pressedatenbank).
Sie können aktuelles Bildmaterial auch telefonisch anfordern bei:
   Ines Roessler
   Telefon: 05361-40-1407
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Autostadt Pressestelle
Silke Schumacher
Leiterin Pressebüro
Telefon: 05361-40-1421
Mobil: 0160 - 74 23 23 5
Fax:   05361-40-1419
PresseHotline: 05361-40-1444 (tägl. von 9-19 Uhr)
E-Mail:  silke.schumacher@autostadt.de
www.autostadt.de

Original-Content von: Autostadt GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Autostadt GmbH
Weitere Storys: Autostadt GmbH
  • 02.06.2000 – 07:30

    Eröffnung der Autostadt ein voller Erfolg

    Wolfsburg (ots) - Am 1. Juni 2000 öffnete die Autostadt, das Erlebnis- und Kompetenzzentrum des Volkswagen-Konzerns in Wolfsburg, ihre Tore für die Öffentlichkeit. Über 8.500 Besucher kamen am Eröffnungstag, um die neue Kommunikationsplattform des Konzerns mit ihren überraschenden Inszenierungen zum Thema Automobilität kennen zu lernen und nutzten das vielfältige Freizeitangebot. ots Originaltext: Autostadt ...